Stimmung in einem Wort beschreiben!

Auch ohne Horizont ist das Ziel zum Greifen nahe! - (Psychologie, Menschen, Arbeit)

6 Antworten

Ich würde diesen Zustand nicht als Glück bezeichnen. Damit meine ich nicht, dass es ein schlechtes Gefühl ist, aber es erinnert mich an die Geschichte von dem Mann, der jeden Tag ein Paar Schuhe eine Nummer zu klein trägt, um am Abend für einen kurzen Moment ein Gefühl großer Erleichterung und Entspannung zu verspüren, wenn er sie auszieht. Wenn man den ganzen Tag arbeitet, kommt man manchmal in so einen Flow, eine Art Arbeitsrausch und wenn man dann endet und nach Hause geht, ist man immer noch ein wenig "high". Es ist ein berauschender, leicht tranceähnlicher Zustand, in dem man von seiner Erschöpfung nichts mitbekommt, weil man noch völlig betäubt und beduselt ist von Dopmain, Adrenalin und Serotonin, die bei der Arbeit ausgeschüttet wurden. Dieses Gefühl ist durchaus schön, man fühlt sich so leicht und auf eine angenehme Weise leer und unbe-eindruckt, aber das kann auch einem Menschen passieren, der eigentlich kein glückliches Leben führt, deswegen würde ich es nicht als Glück umschreiben.

Ganz einfach Zufriedenheit, mit sich und seiner Welt! Wenn du irgendetwas hochtrabendes suchst, wird das Gefühl davon nicht mehr ^^ es sind Glückshormone die ausgeschüttet werden, dies erlebe ich ständig wenn ich meditiere :)

Ich denke mal "mit sich selbst im Reinen" triffts ganz gut, sind nur eben mehrere Worte. Vielleicht ja "harmonisch" oder "geläutert".

Euphorisch oder Produktiv.

Sydonie  14.08.2013, 00:29

und vielleicht energiegeladen ?

Ich würde es als euphorisch bezeichnen :)

caroschiii
Fragesteller

Hatte ich auch im Sinn, aber es trifft es irgendwie nur FAST!