stimmt es das ratten oder mäuse wände hoch laufen können?

14 Antworten

Igendwie habt ihr beide recht...

Einfache glatte Wände können Ratten nicht hochlaufen, aber wenn es ein Regenrohr oder etwas ähnlich passendes gibt, können die sich mit dem Rücken daran abstützen und regelrecht die senkrechte Mauer hochlaufen. Das hab ich im Film (Doku) schon gesehen.

CrazyDaisy  09.11.2011, 21:58

Ja, die gute alte Kaminstemmtechnik beherrschen sogar Goldhamster!

Das hängt ganz von der Beschaffenheit der Wand ab. Mit Geckos können sie natürlich nicht mithalten. Aber an Ziegelwänden, die ja rauh sind und mit ihren Fugen Halt bieten, habe ich schon Mäuse hochlaufen sehen. Die wesentlich schwereren Ratten haben es da nicht so leicht. Beide sind aber auch gute Springer, die gerade in Panik enorme Leistungen vollbringen können.

Ihc halte das für ein Ammenmärchen. Wenn dann nicht laufen sondern klettern. Wir reden hier nicht über glatte Wände (dann sowieso nicht) sondern von ner groben Raufaser . Nein, selbst dann wird sie es nicht können - kein Säugetier hat solche Hilfen an den Füßen, um sowas zu machen. Allerdings genügen Ratten und Mäusen kleine Kletterhilfen wie Kabel - Kabelschächte, Wandbilder. usw

klar, wenn du eine Raufasertapete im Zimmer hast. ^^

Ratten oder Mäuse sind jedoch keine Wundertiere. Sie können nicht besser klettern als andere Wildtiere auch.

Bei Hörnchen (Streifis, Eichis) ist das noch extremer, die kommen auf fast jeder Oberfläche klar. Die können auch an der menschlichen Haut (Arm, Bein) rauf und runter laufen und die sind so leicht, dass einem die Krallen dabei nicht wehtun.

richtig bei mäusen stimmt das nicht die springen nur richtig hoch können vom boden mit einem satz aus dem stand auf die couch springen aber meine ratten laufen regelmäßig gardienen und wände hoch^^ ja auch wände!!!

also definitiv ja am beispiel meiner ratten