Steuernummer mit 15?Business?

4 Antworten

Um eine Steuernummer (nicht zu verwechseln mit der Identifikationsnummer!, von der hier einige schreiben) zu erhalten musst du deine Tätigkeit beim Finanzamt anmelden. In der Regel bekommst Du dann noch einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und danach dann eine Steuernummer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube, dass du sie von Geburt an hast, du musst aber evtl zuschicken lassen. Ansonsten findest du sie auf Gehaltsabrechnungen

Ja du hast eine.

Einfach auf das Finanzamt gehen, die geben sie dir.:)

JD22222  08.08.2019, 18:12

Das ist so nicht richtig. Was @EmeraldPhoenix hier meint ist die Identifikationsnummer. Die Steuernummer bekommst du nur, wenn du deinem zuständigen Finanzamt mitteilst, dass du selbständig bist oder schon einmal eine Steuererklärung abgegeben hast. Anzeigen solltest du aber in jedem Fall deine Tätigkeit beim Finanzamt

EmeraldPhoenix  08.08.2019, 18:47
@JD22222

Nein, du bekommst auch deine Steuernummer mein guter ;)

Eigene Erfahrung als ich damals einen Feriejob machen wollte.

JD22222  05.11.2019, 17:08
@EmeraldPhoenix

Für einen Ferienjob braucht man auch eine Steuernummer. Ist klar... Eigene (Berufs-)Erfahrung, dass deine Aussage falsch ist. Automatisch hat man in Deutschland keine Steuernummer vom Finanzamt, sondern nur eine Identifikationsnummer die vom Bundeszentralamt für Steuern automatisch nach der Geburt vergeben wird!