Steuern zahlen bei mehr als 520?

2 Antworten

Es gibt einen freibetrag, der hängt von deinen einkünften pro jahr, nicht pro monat ab. Eventuell zahlt du aber trozdem erstmal steuern und bekommst das geld über deine steuererklärung wieder rein.

Der freibetrag ist 10.908 Euro.

Familiengerd  03.06.2023, 12:10

Die Steuern sind aber nicht das Problem, weil man sich die, wie Du ja richtig sagst, gegebenenfalls "zurückholen" kann.

In dem Monat mit Überschreitung der Einkommensgrenze sind aber unter Umständen (!) Sozialversicherungsbeiträge fällig - und das Geld ist dann weg.

Muss ich Steuern zahlen

Nein aber Sozialabgaben.

Sobald du 1€ drüber bist schlagen die voll zu und bekommst deutlich weniger netto, als die 520€.