Stetigkeit der Betragsfunktion an der Stelle 0

3 Antworten

> "f'(x0) existiert"

Das ist keine notwendige Bedingung für Stetigkeit, sondern eine hinreichende.

D.h., es gilt zwar

f'(x0) existiert => f ist stetig in x0.

Aber das gilt nicht umgekehrt. Eine Funktion kann in einem Punkt stetig sein, aber nicht differenzierbar. Die Betragsfunktion ist ein Beispiel dafür.

Schau dir noch mal an, wie Stetigkeit definiert ist. Es ist leicht zu sehen, dass die Betragsfunktion stetig ist, auch für x=0.

smile333
Fragesteller

beim zweiten mal lernen fürs Abi hab ichs dann auch verstanden :-D

warum ist f(x)=|x| stetig?

Weil lim x->0- (-x)=-0=0 und
lim x->0+ (+x) = +0=0
und beides gleich ist :-)

Nicht notwendig.

Die Betragsfunktion ist für x=0 stetig, aber nicht differenzzierbar.