Stellung der Adjektive im Französischen?

7 Antworten

vielleicht... ich habe sie nie gezählt (meine Muttersprache ist französisch)

beau (bel) belle

grand(e)

petit(e)

joli(e)

gentil(le)

méchant(e)

mir fàllt kein mehr ein.

1dunkelschwarz
Fragesteller

Vielen Dank:)

nognog  31.07.2014, 21:05
@1dunkelschwarz

gros(se)

bitte schön ^^

brauchst du die übersetzung auch noch dazu?

nognog  31.07.2014, 21:19
@1dunkelschwarz

ich habe noch diese gefunden:

haut(e)

vieux (vieil) vieille

jeune

autre = (andere)

même = (gleich)

premier(ère) deuxième troisième ... etc.

1dunkelschwarz
Fragesteller
@nognog

Nochmals vielen Dank:) Scheinen ja doch mehr zu sein, als unser Buch behauptet:D übersetzen brauch ich keine, kenne alle, bis auf méchante. Was heißt das?:)

Duponi  01.08.2014, 09:34
@nognog

méchant gehört nicht dazu, man sagt noch immer un chien méchant, und nicht un méchant chien

annitobanana  05.08.2014, 09:00

Duponi: un chien méchant ist natürlich richtig, aber mir kommts so vor als gäbe es auch Fälle, wo méchant vorne steht... So vom Gefühl her würde ich das sagen, aber keine Garantie :)

petit, grand, gros, vieux, jeune, mauvais, bon, long, court, bref, beau, joli, vilain werden voran gestellt.

Es gibt aber auch Adjektive, die, je nachdem ob sie vorangestellt werden oder nicht, ihre Bedeutung ändern. Beispiel: sacré Paul = du verfluchter Paul, un homme sacré ein heiliger Mann.

oder gros: un gros camion=ein grosser Lastwagen, un homme gros = ein bedeutender Mann

Vllt sind diese sieben Adjektive ja genau die, die davor stehen (die einsilbigen, wenn ich mich recht entsinne)

1dunkelschwarz
Fragesteller

Stimmt schon, aber ich denke, dieses sind nur die Adjektive, die man in der Sechsten schon lernte. Es gibt glaube ich noch mehr.

Also in der Schule hat unser Lehrer nie gesagt dass es nur 7 gibt es gibt noch mer denke ich.