Steh- oder doch Hängeohren?

3 Antworten

Bei Hunderassen mit Stehohren steht im Regelfall das Ohr mit dem Wachstum der Knorpelmasse in der Ohrmuschel ca. ab der 12 - 16 Woche.

Zum Zahnwechsel hin kann ein solches Ohr wieder weicher werden und vorübergehend wieder ein Kippohren werden.

Mit dem ca. 6 Monat ist dann die Verknorpelung der Ohrmuschel abgeschlossen. Es gibt immer wieder einmal auch stehohrige, reinrassige Hunde welche mit dem Stellen der Ohren Probleme haben. Das liegt an einer Störung in der Bildung des Knorpels. Es wird zu wenig knorpeliges Kollagen eingelagert.

Ist ein Hundeohr zu groß und zu schwer bleibt es ein Haegeohr - was auch hübsch ist!

Nach dem Zahnwechsel sollte eigentlich auch die Sache mit den Ohren abgeschlossen sein - Ausnahmen bestätigen die Regel.

bastet13  26.06.2012, 16:50

Hahahaha,wat nen Quatsch....lach tot...........

Zum einem ist es Rassebedingt, zum anderen kann man nachhelfen-z.bsp.bei Schäferhunden werden die Ohren im Welpenalter hochgebunden, damit sie später stehen. Andere werden kopiert, wieder andere haben Steh/Kipp-Ohren.

YarlungTsangpo  26.06.2012, 17:10

Das Kupieren ist in Deutschland seit langem verboten nachdem es eine tierquälerische Handlung ist.

kuechentiger  27.06.2012, 12:57

Die Frage war, ab welchem Alter sich die Ohrstellung nicht mehr verändert...