Steam Deck Umfrage: 30, 40 oder 60fps?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Lieber 40fps mit ausbalancierter Grafik! 67%
Lieber 60fps mit verringerter Grafik! 33%
Lieber 30fps mit bestmöglicher Grafik! 0%
Andere Bildrate: 💬 0%

3 Antworten

Lieber 40fps mit ausbalancierter Grafik!

Besitze jetzt auch kein Steam Deck aber Freund von mir spielt größtenteils mit 40 FPS, zumindest Spiele die etwas anspruchsvoller sind.

Er meinte das sich die 40 FPS ziemlich gut anfühlen dafür das es nur 40 sind. Spiele wie zum Beispiel Hollow Knight werden aber mit 60 FPS gezockt.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
Lieber 60fps mit verringerter Grafik!

Auf dem kleinen Display wird der Unterschied nicht zu rießig sein zwischen den Auflösungen, da ist mir Framerate lieber.

Weisskuchen
Fragesteller

@Cyreplex

Mit welchen Auflösungen spielst du meistens?

Cyreplex  18.11.2022, 20:26
@Weisskuchen

Ich besitz kein Steamdeck da ich nen potenten Rechner habe und für unterwegs ne Switch. Ich weiß aber das ein oder andere über Technik weswegen ich eine Prognose bilden kann.

Weisskuchen
Fragesteller
@Cyreplex

Auf der Switch laufen first party Spiele meistens in 720p und third party Spiele oft in 540p im Handheld Modus.

Cyreplex  18.11.2022, 20:33
@Weisskuchen

Ich zock nur Handheld und auch nur Pokemon und da is alles fein :D

Weisskuchen
Fragesteller
@Cyreplex

Die letzten 3 Pokémon Spiele sehen leider, verglichen mit anderen Switch Spielen, sehr schlecht aus.

Cyreplex  18.11.2022, 20:45
@Weisskuchen

Switch Spiele sehen generell schlecht aus aufm TV, ist halt nen Handheld :D

Weisskuchen
Fragesteller
@Cyreplex

Meinst du? Auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild?

Cyreplex  18.11.2022, 21:03
@Weisskuchen

Grundlegend ja, logischerweise sehen die Bäume bei BotW besser aus als die in den letzten Pokemon spielen, was aber nur daran liegt das die Spiele unterschiedlichen Fokus auf bestimmte Objekte legen. Ein Baum ist in BotW deutlich wichtiger als in Pokemon. Dafür sehen die Effekte von Pokemon deutlich detailreicher aus als die in BotW. Im Schnitt sehen die also recht ähnlich aus.

Außerdem finden wir Dinge aus unserem Gedächtnis wesentlich hübscher, wenn man die Spiele dann doch nochmal reinlegt und etwas genauer hinsieht denken sich viele "Das hab ich aber besser in Erinnerung", was bei mir natürlich nicht anders ist.

Weisskuchen
Fragesteller
@Cyreplex
Dafür sehen die Effekte von Pokemon deutlich detailreicher aus als die in BotW. Im Schnitt sehen die also recht ähnlich aus.

Den Eindruck habe ich nicht. Die Graseffekte, Schatteneffekte und Beleuchtungseffekte sehen meiner Meinung nach in Zelda deutlich besser aus. Die Karte hat mehr Details. Auch die Auflösung ist höher.

Außerdem finden wir Dinge aus unserem Gedächtnis wesentlich hübscher, wenn man die Spiele dann doch nochmal reinlegt und etwas genauer hinsieht denken sich viele "Das hab ich aber besser in Erinnerung", was bei mir natürlich nicht anders ist.

Stimmt! :D

Das erinnert mich an meine Kindheit. Als Kind habe ich größtenteils auf der Wii U gespielt. (also fast immer mit 720p) Auch wenn ein Spiel keine Kantenglättung hatte, ist mir das nie unangenehm aufgefallen. Später habe ich dann angefangen, mich zu fragen: "Hey, warum sieht das Bild pixelig aus, obwohl mein Monitor 1080p hat?"

Wahrscheinlich ist es sogar besser, wenn einem die Grafik nicht unangenehm auffällig. Heutzutage fallen mir kleine, grafische Mängel leider immer auf, die fast jedes Spiel in Teilen hat.

Cyreplex  18.11.2022, 21:48
@Weisskuchen
Den Eindruck habe ich nicht. Die Graseffekte, Schatteneffekte und Beleuchtungseffekte sehen meiner Meinung nach in Zelda deutlich besser aus. Die Karte hat mehr Details. Auch die Auflösung ist höher.

Ich meinte hier eher die Spezialeffekte von zb. Attacken. Wenn ich den Laser eines Wächters zurückwerfe finde ich den Strahl und die Explosion bei weitem nicht so detailreich wie einen Hyperstrahl aus Arceus.

Weisskuchen
Fragesteller
@Cyreplex
Ich meinte hier eher die Spezialeffekte von zb. Attacken. Wenn ich den Laser eines Wächters zurückwerfe finde ich den Strahl und die Explosion bei weitem nicht so detailreich wie einen Hyperstrahl aus Arceus.

Die Titanen in Zelda botw haben so einen ähnlichen Strahleffekt, wenn sie auf Ganon feuern. Die Blitze in dem Spiel sehen ebenfalls gut aus, finde ich. Aber Zelda botw hat eben noch einen Cartoon Shader mit dazu, der die Beleuchtung von 3D-Modellen simpler wirken lässt. Deswegen entschied man sich wohl für Effekte, die etwas mehr zu diesem Shading passen.

Lieber 40fps mit ausbalancierter Grafik!

40 FPS fühlt sich nach Eingewöhnen wie 60 an xDD
Vorallem wenn du die Hz Zahl auch auf 40 setzt, was am Deck ja möglich ist

30 FPS bei Puzzle Spielen oder Spielen die nicht groß auf Action setzten

60 FPS bei Graphisch nicht so aufwendigen Spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung