Stammfunktion gleiches Ergebnis?

evtldocha  21.02.2023, 18:45

Poste bitte die Aufgabe und Deine Rechnung, sonst versteht man Dein Problem bzw. Deine Frage nicht (mir geht es jedenfalls so).

Minii771
Fragesteller

F(x)= x^2-4x-12 & F(x)= x^2-4x+7. Beide Funktion haben das Ergebnis -9, obwohl die Konstante am Ende anders ist.

evtldocha  21.02.2023, 19:15

Dann trifft ja meine Antwort Deinen Fall. Die beiden Stammfunktionen unterscheiden sich lediglich um eine Konstante C=19 oder -19 und Du kannst gleich mit F(x)= x^2-4x rechnen

Minii771
Fragesteller

dankeschön!

1 Antwort

Ganz allgemein geantwortet:

Zwei Stammfunktionen einer Funktion unterscheiden sich stets nur um einem konstanten Wert. Bei der Berechnung eines bestimmten Integrals geht die Konstante einmal mit einem positiven Vorzeichen (obere Grenze) und einmal mit einem negativen Vorzeichen (untere Grenze) ein und ist am Ende eliminiert (+C -C = 0).

Aus diesem Grund wird bei der Berechnung eines Integrals die Konstante (+C) in der Stammfunktion auch immer weggelassen.