Stammformen Vokabeltest

3 Antworten

cessare gibt es, ist aber eigentlich ungewöhnlich. Bist du sicher, dass du nicht cedere angeben wolltest? Aber wenn schon, dann alle Stammformen:

cessare, cesso, cessavi, cessatum - zögern
cedere, cedo, cessi, cessum - gehen, weichen

Die anderen drei Wörter sind ziemlich lang. Du hast kleine Fehler darin:

commemorare, commemoro, commemoravi, commemoratum - erwähnen

comparare, comparo, comparavi, comparatum - vergleichen
conservare, conservo, conservavi, conservatum - bewahren

In Latein gibt es immer 4 Stammformen, die letzte ist das Partizip Perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

bluemchenkeks
Fragesteller

Wir machen aber erst die ersten 3 Formen

Annatomilson  22.05.2015, 18:51

Am Anfang hat man eben noch nicht alle. Das kommt nach und nach;)

Schreib mal in google stammformen latein. Ich kann die sprache nicht :/

es heißt nicht comparari sondern comparavi