Stammen wir wirklich von Affen ab?

7 Antworten

Nach biologischer Festlegung sind wir Affen.

Du, ich, unsere Eltern.

Unsere Vorfahren sind schon sehr lange Affen.

Der letzte gemeinsame Vorfahr mit den Schimpansen war auch schon ein Affe.

Wir sind also individuell wie auch stammesgeschichtlich Nachfahren von Affen.

Wir Menschen und alle heute lebende Affen haben einen gemeinsamen Primaten als Vorfahr. Schimpansen sind von allen Lebewesen mit uns am nähesten verwandt. Vor rund 7 Millionen Jahren haben sich unsere Vorfahren von den Schimpansen getrennt. Wir als Primaten wiederum stammen von eichhörnchen-ähnlichen Tieren ab. Also die Ur-Eigenschaft von Primaten war ja, dass wir ursprünglich auf Bäumen lebten und gute Kletterer waren

realsausi2  18.06.2023, 00:34

Dennoch sind wir Affen und stammen von solchen ab.

Das ändert sich scheinbar immer mal. Zuerst hieß es ja, dann nur gemeinsame Vorfahren und jetzt sind wir wohl Brüder* von Gorillas 🤷‍♂️.

Genau sagen kann man, dass wir verwandt sind.

*Schwestern natürlich auch.

realsausi2  18.06.2023, 00:35

Wir sind selbst Affen. Also sind auch unsere Vorfahren Affen.

Nein wir haben gemeinsame Vorfahren.

realsausi2  18.06.2023, 00:35

Falsch. Siehe meine Antwort.

Blade94  18.06.2023, 00:58
@realsausi2

ahahahha. Das wir AUCH Affen sind ist jawohl klar.. Die Frage war ob wir von den heutigen Affen abstammen.. Und das ist falsch du Affe.:)

Wir haben einen gemeinsamen Vorfahren. Wir sind Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

realsausi2  18.06.2023, 00:37

Ja, wir sind Menschen. Homo Sapiens. Und wir sind Affen. Trockennasenaffen. Wir haben mit rezenten Affen gemeinsame Vorfahren. Diese Vorfahren waren auch schon Affen.