Sprudel - Wieso CO2 und kein O2

6 Antworten

Besser spät als nie, die Frage hat mich grade auch geplagt. Tatsächlich würde es funktionieren und es würde auch genauso sprudeln wie der normale Sprudel. Jedoch bildet CO2 mit Wasser Kohlensäure was dem Sprudel seinen leicht säuerlichen Geschmack gibt. Das funktioniert bei Sauerstoff nicht, den der bildet keine Säuere mit dem Wasser.

CO2 ist günstiger als sauerstoff und kohlensäure C steht für kohlenstoff

weil Wasser schon zu 1/3 aus Sauerstoff besteht. Überschüssiges CO2 wird ausgeschieden (zB Rülpsen).

mit o2 kann keine reaktion enstehen

Necabo
Fragesteller

Man kann Wasser mit Sauerstoff versetzen, aber es sprudelt dann nicht? Wieso?

Es gibt auch Sauerstoffwasser, aber das sprudelt nicht.