Sport oder Kunst als Leistungskurs?

3 Antworten

ERSTENS: Natürlich würde ich die Entscheidung von deinem möglichen späteren Beruf abhängig machen, sofern dir der schon halbwegs bekannt ist.

ZWEITENS hast du die Möglichkeit (Lehrer / Schule / Internet), in die Curricula der jeweiligen Fächer einzusehen ( Inhalte / Anforderungsprofil u.a.).

DRITTENS: Auch wenn dich der theoretische Bereich (Sport, dort auch und besonders die Abi-Prüfung) interessiert: VORSICHT vor der theoretischen (mündlichen) Prüfung !! - Ich hatte Generationen von Schülern im Sport-Abi; exzellente Sportler, aber im verbalen Bereich HOFFNUNGSLOS ÜBERFORDERT (Bewegungsimpuls Delphin / Analyse des Fosbury-Flops (Hochsprung): Diagonal- oder Bogen-Anlauf, Absprung, Latten-Überquerung, Landung / Biomechanik des Speerwurfs / Individual- und Mannschafts-Taktik des Handballspiels (Abwehr, Angriff) und und und .......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bundesland?

Bedenke (gilt für NRW), wenn du Kunst oder Sport als LK wählst, musst du Mathe als Abiprüfungsfach (nicht unbedingt als LK) nehmen! Wenn dies für dich kein Problem ist, lies dir die Kernlernpläne mal durch und entscheide dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überleg dir, was du länger durchziehen kannst, also vllt für die Zukunft