Sport macht mich müde?

2 Antworten

Hallo CrieXY,

nun, man sagt das zwar "allgemein", aber es kommt auf den Sport und die Intensität an. Sport ist ja nicht gleich Sport. Sport A kann fordern, Sport B kann kaum Reize bieten und nicht anstrengend sein. Und nicht jeder Sport ist automatisch gesund. Wenn man sich bewegt und alles gesund umsetzt, dann ist das "gesund".

Nun, wenn Du trainiert bist, hast Du ja schon durch den Sport bzw. die Dauerbelastung und Routine mehr Energie bekommen. Du bist fitter, hast Dich an die Belastungen gewöhnt. Gesund ist es dann eben auch. Zumindest besser, als stets herumzuliegen und sich gar nicht zu bewegen.

Klar macht Sport auch müde. Du verbrauchst Energie und der Körper wird gefordert. Zudem ist jeder Mensch anders. Manche Menschen haben quasi unendlich viel Energie, andere sind schnell erschöpft.

Wenn man sich gesund und abwechslungsreich ernährt, müsste man in der Regel keine zusätzlichen Vitamine, Mineralien etc. einnehmen. Insofern alles natürlich und in benötigten Mengen vorliegt und eingenommen wird, aber das ist klar.

Schaue einmal, wenn ich auf Zeit laufe und die 6km/h in 20-18 Minuten schaffe, dann bin ich in der Regel den ganzen Tag erschöpft, da mein Körper da an seine Grenzen geht. Laufen auf Zeit ist extrem belastend und anstrengend. Joggen oder das Spazieren geht durchaus. Dann habe ich Laufkollegen oder -konkurrenten, denen macht das gar nichts aus. Die laufen, laufen, laufen und laufen. Haben dann noch Energie, gehen in die Arbeit, danach noch dies und jenes, am Abend noch einmal laufen.

Klar wird man mit der Zeit fitter und trainierter, aber nach dem Sport, wenn dieser fordert, sind eben Resourcen aufgebraucht. Da wären doch Müdigkeit, Hunger und Co. ganz normal.

Insofern denke ich, dass das bei Dir ganz normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport macht auch müde. Genügend Schlaf ist ebenso wichtig, wie Aktivität.

P.S. selbst Schach macht müde, auch wenn das nun kaum körperliche Aktivität voraussetzt.