Sport machen mit Gastritis?

2 Antworten

Gastritis ist eine in der Regel ernährungsbedingte Magenschleimhautentzündung. Die Entzündung ensteht, weil die Belegzellen, die den Magen vor Selbstverdauung schützen, aufgrund schlechter Ernährung nicht mehr richtig versorgt werden. Die Schutzschicht bekommt dadurch Löcher und dort kann die Magensäure angreifen, was dann zur Entzündung führt.

Da es eine Unterversorgung ist, könnte Sport sogar helfen, weil dadurch die Durchblutung gefördert und seelische Belastungen verringert werden. Auf der anderen Seite könnte Sport rein physikalisch nachteilig sein, wenn der Mageninhalt immer wieder an die entzündete Stelle schwappt. Ich persönlich würde es ausprobieren und schauen, wie der Magen darauf reagiert.

Generell wirst du das Problem aber dauerhaft nur los, wenn du die eigentliche Ursache der Gastritris abstellst. In der Regel Ernährungsfehler, oft auch belastende Lebenssituationen und seltener Schadstoffe (bspw. Medikamente, Alkohol, Gifte, usw.). An diesen drei Ursachenbereichen könntest du ansetzen.

LisaL512
Fragesteller

Danke, die Gastritis ist bisher nur eine Verdachtsdiagnose vom Hausarzt, weitere Infos bekomm ich erst Ende April beim Gastroenterologen. Ich probier es einfach mal aus. Psychische Belastungen hab ich zurzeit viele, vielleicht geht es mir dannach sogar besser.

Nein, kein Sport. Schon dich lieber

LisaL512
Fragesteller

Ok, danke