Spitzmaus gerettet. Mit was füttert man die am besten?

13 Antworten

spitzmäuse fressen würmer, schnecken etc. und kommen auch im winter draussen gut zurecht. du solltest sie wieder rauslassen, im zimmer sehe ich wenig überlebenschancen. nett gemeint, aber nicht gut...

Du hättest ihr eher lieber einen Futterplatz anbieten sollen und sie nicht mit reinnehmen.Könntest du ein Bild reinstellen?Da du ja keine Ahnung hast was das Futter betrifft würde ich sie wieder rausgeben notfalls kannst du ihr ja einen Käfig draußen hinstellen den du mit einer Plane bedeckst ( Außer Tür,Luft muss genügend sein) und dort ihr Heu,Streu usw. anbieten vom Essen kann ich nur von Hamstern und Mäuse Reden,die Essen Salat und sämtliche Obst/Gemüsessorten falls sie abgemagert ist kannst du ihr ja auch 2 Mehlwürmer anbieten .. Ich würde einen Käfig ersteigern über Kleinanzeigen/ebay gibt es einen NICHT artgerechten Käfig für 10 euro sehr viele .. und das kannst du dann ja DRAUßEN hinstellen damit sie wenn sie MÖCHTE dort reingehen kann.

Spitzmäuse sind Fleischfresser, die sich vorrangig von Insekten und deren Larven, Regenwürmern und anderen wirbellosen Tieren ernähren. Manchmal werden auch kleine Wirbeltiere verzehrt, wobei ihnen ihr giftiger Speichel hilft, auch größere Beute zu überwältigen. Wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, stehen auch doppelt so große Beutetiere wie Wühlmäuse, Kröten oder kleine Schlangen auf dem Speiseplan. Entsprechend jagen und fressen Wasserspitzmäuse neben ihrer Hauptnahrung Käferlarven und Wasserschnecken auch kleine Fische.

Quelle: wikipedia

Das Hauptfutter ist reichhaltiges Körnerfutter. Dieses sollte aus Getreidekörnern, Grassamen, Hirse und Reis bestehen. Ölhaltige Samen wie Hanf und Sonnenblumenkörner sollten in geringerer Menge im Futter vorhanden sein. Das Körnerfutter selbst sollte in begrenzter Menge gegeben werden. Viele Mäuse sammeln sich sonst nur die besten Körner heraus und warten dann bis zum nächsten Futterwechsel. Zum Körnerfutter ist die Gabe von getrocknetem, hartem Brot oder Brötchen sinnvoll. Die Tiere können damit ihre Nagezähne abnutzen. Das Futter kann mit Saft- und Grünfutter ergänzt werden. Dieses sollte dann in kleineren Mengen gereicht werden. Verwendet werden können: Gräser verschiedener Art, Salate, Rosenkohl, Möhren, Äpfel, Weintrauben, Gurke ... um nur einige zu nennen. Es ist dabei darauf zu achten das kein blähendes Gemüse wie es bei verschiedenen Kohlsorten der Fall ist verwendet wird. Wichtig ist für Mäuse auch Heu. Dieses wird allerdings nur wenig gefressen sondern eher für den Nestbau genutzt. Käse ist entgegen der Meinung vieler Menschen für Mäuse nicht als Alleinfuttermittel geeignet. Käse ist zu würzig und zu fettig. Aber in kleinen Mengen schadet dieser nicht. Mäuse schätzen einen geregelten Tagesablauf. Werden die Mäuse täglich zur gleichen Zeit gefüttert, so werden die Tiere schon sehnsüchtig darauf warten.

blumentina  30.11.2010, 17:28

spitzmäuse sind keine mäuse und sind vor allem fleischfresser.

primel1983  30.11.2010, 17:35

oh, ok. das wusst ich nicht. ich habe eine neue antwort gegeben.: Spitzmäuse sind Fleischfresser, die sich vorrangig von Insekten und deren Larven, Regenwürmern und anderen wirbellosen Tieren ernähren. Manchmal werden auch kleine Wirbeltiere verzehrt, wobei ihnen ihr giftiger Speichel hilft, auch größere Beute zu überwältigen. Wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, stehen auch doppelt so große Beutetiere wie Wühlmäuse, Kröten oder kleine Schlangen auf dem Speiseplan. Entsprechend jagen und fressen Wasserspitzmäuse neben ihrer Hauptnahrung Käferlarven und Wasserschnecken auch kleine Fische.

blumentina  01.12.2010, 09:23
@primel1983

prima recherchiert... ich weiss das auch nur, weil meine katzen sitzmäuse fangen, aber aufgrund des giftes nicht fressen, d.h. sie lassen sie in der wohnung frei und ich muss sie wieder einfangen und raussetzen...

Ist die kleine krank/verletzt ?

wenn nicht bin ich mir nicht so sicher ob sie nicht lieber draußen in ihrer Natur wäre und sich jetzt wahrscheinlich selbst was zu essen suchen möchte .

Auch wenn es Winter ist die Mäuse überleben so etwas :) Sonst würde es schon lange keine mehr geben .