Spinne in der Wohnung, was jetzt tun?

18 Antworten

Es ist eine Tegenaria atrica und komplett harmlos

Nimm ein Glas und ein Stück Pappe oder festes Papier, stülpe das Glas über die Spinne, das Papier drunter und werfe sie aus dem Fenster. Macht ihr nichts und du hast Ruhe

Eine Hauswinkelspinne. Nimm sie einfach und setz sie raus. Geht auch mit der Hand, diese Spinnen beißen nicht.

Na zum Glück gibt's in "echt" nicht noch größere Spinnen.

Das ist eine Hausspinne.

Die meisten kommen jetzt zur kälteren Jahreszeit in die Häuser rein, weil sie draußen kalt haben. Einige von ihnen sind vielleicht schon das ganze Jahr über im Haus, aber halten sich versteckt auf, in diversen Ritzen zum Beispiel.

Die Größe ist unterschiedlich, diese sieht schon etwas größer aus, zumindest auf dem Bild.

Sie sind nicht giftig, oder gefährlich. Sie wird dir nichts tun. Eventuell beißt sie, aber nur wenn du sie anfasst, was du vermutlich nicht tun wirst. Sie wird eher versuchen zu flüchten. Wenn sie beißen, wird es nicht weh tun, es ist nicht schlimmer als ein Mückenstich.

Sie nach draußen zu befördern ist zwar gut gemeint, aber sie wird immer wieder ins Haus kommen. Beim nächsten mal wird sie sich vielleicht woanders verstecken. Bei Wohnungen ist aber die Chance größer, dass sie nach dem aussetzen in eine andere krabbelt.

Fangen kannst du sie.

Wieselburger88
Fragesteller

Springt so eine Spinne einen auch an?

TheTruth9  27.09.2019, 23:32
@Wieselburger88

Sie fällt vielleicht von der Wand in deine Richtung, wenn du sie fangen willst, aber sie wird dich nicht gezielt anspringen.

Es gibt die Option ein Glas oder eine tupperdose zu nehnen... drüberstülpen, Pappe drunter und die Spinne draußen aussetzen...

Falls du das nicht möchtest... erschlagen geht immer, alternativ auch einsaugen...das überleben die spinnen wider erwarten nicht, denn die werden dabei mir enormen Geschwindigkeit gegen die Wände des schlauches geschleudert.

Ich bitte dich allerdings von chemischen insektenvernichtern abzulassen....und von der deo-feuerzeug Variante... das ruiniert erstens die Wand und zweitens hat es keine Spinne verdient flambiert zu werden.

Gefährlich sind übrigens die wenigsten spinnen... solltest Du also grade in unseren breiten sein und weder in Afrika noch in Australien (Und deren gefährliche spinnen sehen auch ganz anders aus als hauswinkelspinnen wie diese), dann bist du mit höchster Wahrscheinlichkeit sicher

Wieselburger88
Fragesteller

Die Sache ist die, ich bin zu klein um da hinzukommen mit meiner Größe..

Und wenn mein Freund das machen würde, dann wird sie für Spinnenkämpfe missbraucht :(