Spielerisch (aber hart) mit dem Hund rangeln, kämpfen

2 Antworten

Klar ist das okay, der Hund weiß ganz genau, dass das nur Spiel ist. Das machen die Hunde doch untereinander auch. Wenn du ganz eindeutig sein willst, kannst du auch die Geste benutzen, mit der Hunde einander zum spielen auffordern. Dazu einfach auf alle vieren gehen, den Kopf nach unten halten und den Hintern nach oben. Dabei ein bisschen hin- und her springen mit den Armen. Das versteht jeder Hund.

Wichtig ist aber, dass du das Spiel jederzeit abbrechen kannst und das auch tust, wenn es zu rabiat wird. Aber deinem Text nach klappt das ja anscheinend auch.

Viel Spaß dir und dem Hund! :-)

jpz77
Fragesteller

danke ;-)

Diese Spiele? sind für Hunde nicht geeignet, du puschst den Hund nur unnötig hoch . Wenn Hunde so miteinander umgehen, kann aus Spiel schnell Ernst werden. Es gibt geeignetere Beschäftigungen, die du mit deinem Hund zusammen machen kannst.

taigafee  08.07.2012, 09:00

trotzdem sind diese art von spielen lebensnotwendig. ob ernst draus wird, hat man als mensch völlig unter kontrolle. wenn nicht, muss man es lernen.

spikecoco  09.07.2012, 13:49
@taigafee

Diese Art der Spiele zwischen Mensch und Hund sind garantiert nicht !lebensnotwendig. Kampfspiele werden unter Welpen gemacht, um so Kommunikation zu lernen. Auch die meisten erwachsenen Hunde mögen diese Art der Kampfspiele nicht.

spikecoco  10.07.2012, 13:59
@taigafee

Ach ich denke, das ich aufgrund meiner Arbeit schon ganz genau weiß, wie richtig mit Hunden gespielt wird.