Spiel ohne CD Laufwerk installieren?

6 Antworten

Sehr viele alte Spiele bekommst du bei www.gog.com

Du musst sie dort zwar erneut kaufen, aber die Spiele werden angepasst damit sie auch mit Windows 10 funktionieren. Außerdem wird jeglicher Kopierschutz entfernt und die Spiele sind DRM-frei. Das heißt, du könntest theoretisch eine LAN machen und alle bekommen das Spiel von dir. Was du natürlich nicht machen sollst ;)

Manche Anbieter bieten auch einen Download an, wenn man dem Support den Aktivierungscode schickt. Das machen aber nur wenige und ich weiß nicht welche.

Yetanotherpage  21.12.2018, 13:55

EA hat das ne lange Zeit bei/für Sims 2 gemacht. Foto von CD und Key und man bekam die komplette Edition in sein Originaccount, selbst wenn man die gar nicht komplett hatte.

Also einfach mal die Publisher anmailen.

Ansonstnen könnte man versuchen sich eine ISO von den Medien an nem PC mit Lw zu erstellen, und über USB dann auf den Laptop und gucken ob man von dort installieren kann. Weiß nimmer wie da die alten Kopierschutzmechanismen funktionierten.

mardes
Fragesteller

Okay ja des kann ich mal probieren.
Danke ;)

burninghey  21.12.2018, 14:07
@mardes

Ja ist möglich, aber abhängig vom Kopierschutz sehr aufwändig (Daemon Tools und Alcohol 120% können Kopierschutz bei ISOs emulieren) bzw. benötigt einen Crack. Um die ISO überhaupt zu erstellen muss ggf. ein Programm genutzt werden das den Schutz umgehen kann. Also mit ClonyXXL herausfinden welcher Kopierschutz es ist und mit Alcohol 120% mit den empfohlenen Einstellungen kopieren.

Ob das dann aber auch alles mit Win 7 / 10 funktioniert ist so die Frage.

Bei neuen Spielen ist das kein Problem da diese meist über einen Plattform laufen wie zum Beispiel UPlay über die man die Spiele dann runterladen kann. Bei alten Spielen wirst du legal um ein externes Laufwerk nicht herum kommen da diese in der Regel als Teils des Kopierschutzes die Original CD im Laufwerk brauchen.

Du könntest mit Hilfe geeigneter Programme wie ImgBurn oder CDBurnerXP eine ISO-Datei von der Spiele-CD/DVD erstellen, Voraussetzung ist dann natürlich ein PC mit einem optischen Laufwerk, und diese dann auf einen USB-Stick kopieren. Lies dazu auch mal hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/ISO-Image-unter-Windows-erstellen-so-geht-s-3952947.html

Eventuell könnte es auch funktionieren, einfach den Inhalt der CD/DVD auf einen USB-Stick zu kopieren, das klappt aber nicht immer.

Probleme könnte auch ein möglicherweise vorhandener Kopierschutz bereiten.

Du kannst auch mal hier schauen:

https://www.hardwareluxx.de/community/f20/spiele-dvd-auf-usb-kopieren-installieren-863589.html

Vlt. hat ja ein Kumpel einen PC. Da könnte man von den CDs ISO-Dateien erzeugen, die auf einen USB-Stick "brennen". Software wäre "ISO to USB.

mardes
Fragesteller

Das wäre natürlich auch eine Option

Eine andere Möglichkeit wäre, die Spiele bei jemanden mit Laufwerk zu installieren und dann mit einem USB Stick o.Ä. auf deinen Laptop zu schieben.