Sphynx Katze erbricht sehr oft was tun?

7 Antworten

Das Futter ist leider Müll. Es kann gut sein, dass sie von dem minderwertigen Futter Probleme bekommt und bekommen hat.

Steig auf hochwertiges Nassfutter um und lass das Trockenfutter weg, Beispiele wurden dir hier ja schon genannt. Bitte langsam, damit sich die Katze dran gewöhnen kann. Unter einem Jahr sollten Katzen all you can eat mit hochwertigem Nassfutter bekommen. Sie sind da noch voll in der Entwicklung und brauchen das.

Und nein, von Nassfutter bekommen sie keinen Durchfall!

Hi,

Versucht bitte erstmal öfter am Tag Futter anzubieten. Also 3-4 mal täglich, eine Katze ist im Gegensatz zum Hund eher dafür gebaut mehrmals am Tag kleine Portionen zu essen.

Und schaut mal nach ein qualitativ höherwertigen Futter 🙂 trockenfutter ist ohnehin schon nicht so das gelbe vom Ei, wenn man schon nicht drauf verzichten möchte sollte es zumindest eins sein was den ernährungsbedürfnis eines fleischessers eher entspricht also möglichst Getreidefrei ohne Zucker und gerne mit mehr fleischanteil.

Eine Diagnostik hier zu machen, wäre falsch, da niemand hier die Katze untersuchen kann und Tierarzt ist.

Dass sie erbricht, ist aber sicher nicht gut. Wenn der Tierarzt nur das gesagt hat mit dem Staubsaugen, solltet ihr den Tierarzt vielleicht wechseln. Es kann sein, dass sie was verschluckt hat, es kann eine Entzündung sein, es kann sonst was sein.

Das Futter ist aber absolut schlecht und kann der Grund für das Erbrechen sein. Ja, es gibt Katzen, die werden alt und werden immer mit solchem Futter gefüttert. Es gibt aber auch Raucher, die 90 werden.

Whiskas ist kaum Fleisch, sondern vor allem Getreide, pflanzliche Sachen und Zucker. Das ist absolut ungesund für eine Katze, die Pflanzen kaum verdauen kann. Auch Attica ist kein gutes Futter. Ausserdem sollte die Katze hauptsächlich Nassfutter bekommen, Trockenfutter ist oft schlecht und schädigt langfristig die Nieren. Ausserdem entzieht es dem Körper Wasser.

Gutes Futter ist zum Beispiel: Macs, MjamMjam, Leonardo, Grau, Catz Finefood, Real Nature Wilderness.

Wichtig bei Futter: mindestens 70% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker. Das Fleisch soll klar deklariert sein. Also welches Fleisch und welche (und wie viele) Innereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Hat der Tierarzt nur diese Empfehlung gegeben, ohne weitere Untersuchung, so einen Unsinn habe ich von noch keinem Tierarzt gehört. Tierarzt wechseln und das Tier noch einmal vernünftig untersuchen lassen

Dann versucht mal hochwertiger zu füttern, bedeutet, Fleischanteil um die 70%, kein Zucker, kein Getreide, nur Nassfutter.

L. G. Lilly

Erbrechen kann viele Ursachen haben. Anhand der Häufigkeit würde ich schon genauer nach der Ursache suchen. Wurde ein Blutbild gemacht? Gibt es Pflanzen, die die Katze anknabbert?

Das Futter ist tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du ausschließen willst, dass das Erbrechen davon kommt, solltest du probeweise für eine Woche nur eine Sorte anbieten oder - wozu ich tendieren würde - auf höherwertiges umsteigen.