Sphinx Ernährung nach Sterilisation?

2 Antworten

Guten Tag Tator19,

ja, ich habe folgende Empfehlungen:

Wohnungskatzen mit moderater Bewegung benötigen 50kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.
Du musst also wissen, oder ausrechnen, wie viel Energiedichte deine Katze/ Tag benötigt und wie viel Energiedichte das Futtermittel auf 100 Gramm enthält.

Trockenfutter hat meist eine ziemlich hohe Energiedichte, bei minimaler Menge an Futtermittel. Zusätzlich liegen die meisten Trockenfutter bei 16-22% Rohfettanteil.

Der nächste Fehler ist die Fütterungsweise. Viele HalterInnen geben frei verfügbar zu jeder Zeit stehendes Trockenfutter. Absolut falsch!

Ich kann hier das Almo Nature Kabeljau Trockenfutter empfehlen. Es hat einen mega geringen Rohfettanteil von nur 9,5%. Das dann dem Energiebedarf entsprechend limitiert gefüttert, auf mindestens 4-5 Mahlzeiten am Tag und am Besten mit Wurfspielen und Fummelbrettern und deine Katze wird wieder abnehmen.

Bitte beachten: Manche Tiere leiden an Futtermittelunverträglichkeiten und wirken fett, sind aber nur extrem aufgetrieben und gebläht. Meist gibt sich das innerhalb kürzester Zeit mit dem gesünderen Futtermittel.

Also kein Trockenfutter mit Weizen, Gluten, Mais, Soja und Zucker füttern.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Tator19
Fragesteller

liebe Dali, das was du mir da geschrieben hast, ist mir leider etwas zu kompliziert oder ich versteh es einfach nicht. Aber ich danke dir trotzdem für deine ausführliche Beschreibung und Hilfe.

aber wenn ich das alles richtig verstehe, ist Trockenfutter insgesamt nicht gut.
Nassfutter gebe ich natürlich und habe da auch extra schon für sterilisierte Katzen das gekauft Auch das Trockenfutter ist für sterilisierte Katzen und ja, das bekommt sie aus einem Fummelbrett. Dennoch bin ich erschrocken wie schnell isie zugenommen hat.

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 17:33
@Tator19

Dann musst du mir sagen wie viel deine Katze wiegt, welches Nassfutter (bitte Marke, Geschmacksrichtung) und welches Trockenfutter (bitte Marke, Geschmacksrichtung) am Tag du fütterst.

Trockenfutter macht eh schnell dick, da wäre eine Umstellung auf Nassfutter ratsam.

Noch dazu musst du bedenken, dass das sterilisierte / kastrierte Tier weniger Energy braucht. Wenn also auf der Verpackung eine Fütterungsempfehlung von z.B. 60 Gramm Futterbei einem Gewicht von 4 Kilo steht, dann solltes du weniger füttern. Da würde ich dann erstmal mit 50 Gramm testen.

Meine zwei sind auch kastriert, fressen ordentlich und auch mehr als angegeben (da beide Sphynx) und halten ihr Normalgewicht. Nur über den Winter hat der Kater mal 1-2 Kilo mehr, aber kein Übergewicht

Vom Nassfutter dürfen due Tiere auch vergleichsweise viel mehr fressen und werden dann auch schneller satt

Tator19
Fragesteller

Liebe Alsie, wie ich lese, hast du die richtige Erfahrung, da du auch Sphynx Katzen hast. Mein Kater ist kastriert und Mega schlank und nachdem ich die Katze nun sterilisieren lassen hab, ist sie innerhalb von Zwölf Wochen um fast das Doppelte gewachsen.

Sie jault die ganze Zeit, weil sie Futter haben möchte. Es geht mir schon ein bisschen auf die Nerven. Das Nassfutter für sterilisierte Katzen rührt sie so gut wie gar nicht an.

Würdest du mir verraten, welches Futter du gibst?
zur Zeit gebe ich wild Freedom für sterilisierte Katzen, was sie aber anscheinend nicht gut schmeckt . Es ist mir halt wichtig, dass trotz alledem ein hoher Fleischanteil enthalten ist.

Alsiel  10.04.2024, 16:37
@Tator19

Ich fütter meinen ganz normales Nassfutter, von verschiedenen Marken und Sorten. Meine 3,5 Kilo Dame, frisst ca. 200 Gramm Nassfutter am Tag und hält ihr Gewicht 😃

Trockenfutter hat wie gesagt sehr viele Kalorien und damit nehmen die Tiere leider extrem schnell zu

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 17:35
@Alsiel

Ich kenne ebenfalls zwei Nackkatzen. Die Eine nimmt nur zu, wenn sie das Futter anschaut und nimmt istgleich zu (weiblich) und der Kater ist absolut schlank und kann fressen was er will und frisst nie zu viel. Es ist von Katze zu Katze unterschiedlich und zudem ist der Rohfettanteil und die Energiedichte/Kalorie des Futters entscheidend.