Specksteinofen Wärme umleiten?

3 Antworten

Die Wärme steigt natürlich hoch und entwickelt eine gewisse Thermik im Treppenbereich.

Wirklich helfen kann hier zb eine Abdeckung/Tür/Klappe am Ende der Treppe. Dann kann die Wärem nicht nach oben abziehen.

creatiiive469
Fragesteller

Wäre auch ein Ventilator auf Ende der Treppe Richtung Flur um die warme Luft abzufangen

HarryXXX  28.09.2022, 10:27
@creatiiive469

Sehr einfach ist die Anbringung eines Vorhangs mittels einer Klemmstange.

creatiiive469
Fragesteller
@HarryXXX

Das Problem ist nur das man das nicht abtrennen kann eine Vendeltreppe geht direkt in ein 1,5 x 2 meter Loch direkt durch die Decke nach oben. Wobei die Treppe noch weit nach oben rübersteht

Es gibt Ofen Ventilatoren, die man oben drauf stellt und die ausschließlich durch die aufsteigende Wärme angetrieben werden. Damit soll man angeblich die Wärme in bestimmte Richtungen leiten können. Wie effektiv sowas ist, das kann ich Dir mangels eigener Erfahrung aber nicht sagen.

BockDrauf  28.09.2022, 10:30

Ja, klingt gut. Nicht viel Aufwand und Problem gelöst.

HarryXXX  28.09.2022, 10:41
@BockDrauf

Vielleicht kann man beides kombinieren. Eine gewisse wärmeumleitung durch den Ofenventilator und ein Entweichen der Wärme durch einen Vorhang verhindern. . Der Gesamtaufwand dafür liegt vermutlich bei maximal 100 €.

Kaminofenheizer  13.10.2022, 00:38

die werden mit einem Peltier Element angetrieben. zumindest derjenige den ich für 3 Tage hatte. Zu dem Element; dieses funktioniert mit einem Temperaturgefälle - warm vs kalt und erzeugt damit Strom unde dieser - sehr schwache Strom - treibt den Van an. Das Problem bei diesen Van´s ist das sie sich komplett aufheizen und dann kann das Element keinen Strom mehr erzeugen - weil es eben kein Temperaturgefälle meh gibt. Ich hatte meinen wieder zurückgegeben. ich hatte keine Möglichkeit gesehen - auf dem Kaminofen - die zu kühlende - Seite signifikant zu kühlen. (je größer der Temperaturunterschied desdo effizienter funktioniert der Van) Es kann natürlich auch sein das es inzwischen besser funktionierende gibt ~ aber das ist mir nicht bekannt!!!

Nehmt eine Schwere Gardine vor die Treppe, das hilft seit mehr als 1000 Jahren sehr gut:)