Sparkasse oder Commerzbank Girokonto? Welches ist besser?

8 Antworten

Bin selber bei der Commerzbank.

Du musst halt drauf achten das du bei der CashGroup zu der die Commerzbank gehört bei Der Deutschen Bank und der Postbank und halt Commerzbank kostenlos Geld abheben kannst.

Das Onlinebanking ist relativ einfach zubedienen. Achte halt auf die Verfügbarkeit vor Ort viele Commerzbank Filialen werden dicht gemacht.

4.90 € Kontoführungsgebühr seit diesen monat vorher wars kostenlos bei mir.

Bei Sparkasse hast du eine bessere Bargeldversorgung mit den Automaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so pauschal schwer zu beantworten.

Bei der Commerzbank hast du es deutschlandweit mit derselben Bank zu tun, es gelten in ganz Deutschland dieselben Konditionen.

Dagegen gibt es in Deutschland rund 370 verschiedene Sparkassen mit jeweils einem begrenzten Geschäftsgebiet, unterschiedlichen Angeboten und Konditionen. Zwar sind auch Auszahlungen an Automaten anderer Sparkassen kostenlos möglich, ebenso der Ausdruck von Kontoauszügen, darüber hinaus wird es aber schon schwierig.

Insgesamt liegen die Sparkassen bei der Anzahl der Geldautomaten in Deutschland mit großem Abstand vorne, die Commerzbank ermöglicht dagegen die kostenlose Nutzung der Automaten der "Cash Group", zu der auch Deutsche Bank, HypoVereinsbank und Postbank gehören. Diese Banken sind aber fast nur in mittleren und größeren Städten vertreten, in kleineren Städten und Gemeinden ist die Bargeldversorgung oft schon schwierig (wenn man keine zusätzlichen Gebühren zahlen will).

Ohne zu wissen, welche Konditionen deine örtliche Sparkasse bietet, und ob dir eine deutschlandweite Verbreitung oder eine größere lokale Filial- und Automatendichte wichtiger sind, kann ich dir da keine Empfehlung geben.

Commerzbank ist sehr gut für den Anfang. Relativ einfaches und simples online banking. Konto auszphe hast du am Ende des Monats auf dem Handy. Und die hast immernoch Filialen in der Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Railuoy  06.01.2022, 04:05

Du solltest auch beachten wo du überall Geld holen kannst in deiner Stadt. Bei mir wäre Commerzbank absolut Horror ich könnte mir im Umkreis von 20km nirgendwo Bargeld holen xD wenn das aber kein Problem ist, würde ich danach gehen wo es den besten Bonus bei Kontoeröffnung gibt. Hehe

Commerzbank.

Aber ich würde eher ne reine Onlinebank empfehlen. Von der Commerzbank wäre das comdirect.

Kommt auf deine unbedingten Anforderungen an für die du auch Gebühr bezahlen würdest.

Keins von beiden, würde nur zu einer reinen Online Bank gehen. DKB, Vivid, N26.

guter online Service

keine Kontoführungsgebühren

kostenlose Karten (z.B bei VIVID oder n26)

coole Cashbacks bei Vivid

hole mir alleine um die 50-80 Euro beim tanken wieder.

etc

KeevHZ  06.01.2022, 04:01

Einzahlen kostet da aber Bsp bei n26 5%.... das ist leider ein killer falls man hin und wieder einzahlen möchte weil man kein frstes Einkommen hat.

RobotoMan12  06.01.2022, 04:04
@KeevHZ

Dann hol dir zu 100% Vivid

kostenlos

kostenlose Karte

super Cashback Aktionen bis zu 20%

super Übersicht Und anlegen von mehreren Rastern zum Sparen z.B

schufafrei da sie nichts melden

rein Guthaben geführt

und wenn du dich über meinen link anmeldest, mindest 200€ drauflädst

kriegst du sogar 30€ geschenkt

https://vivid.money/r/julianUC2

Geist1379  06.01.2022, 05:43
@KeevHZ

Wer Heutzutage immer noch auf Bargeld fixiert ist und Bargeld einzahlen will, hat sowieso nichts bei einer Direktbank zu suchen.

Geist1379  06.01.2022, 05:39

Vivid (Solarisbank) oder N26 ??? Sicher.
Da geht man hin wenn eine schlechte Schufa hat, oder noch kein anständiges Gehalt verdient.