Sparen oder besser investieren?

7 Antworten

Sparen oder besser investieren?

Durch die Inflation ist man schon lange dazu gezwungen das eigene Fiat-Geld zu investieren, denn wer in Fiat-Geld spart, der wird langfristig arm. Ich spare daher in Bitcoin, da das das härteste Geld der Welt ist.

Was ist besser eure Meinung nach investieren in Gold, Aktien, Crypto oder einfach sparen und mit Zinsen profitieren?

Pauschal kann man das kaum sagen, da es vom persönlichen Wissen und Vorlieben abhängt. Wer sich nicht mit den Themen beschäftigt hat, der sollte das lieber jemand für sich machen lassen. Denn bei allen genannten gibt es Risiken, die viele nicht kennen (auch Gold ist nicht ohne Risiko).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Ich sparen in Bitcoin. Wenn ich was brauch dann bezahle ich einfach damit.

Aber abgesehen davon ist es mittlerweile völlig egal in was man sein Geld steckt. Ein MSCi World ETF reicht da aus, ist mittlerweile auch Bitcoin passiv mitdrin da die ersten Firmen Bitcoin halten und in den ETF mit aufgenommen sind.

Hauptsache nicht auf dem Konto oder unter der Matratze liegen lassen und nicht versuchen mit trading oder einzel Aktien den Markt schlagen zu wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

Das, was Du in den nächsten 2-3 Jahre brauchen könntest, als sichere Anlage auf z.B. Festgeld, ansonsten in Aktien und evtl. Gold. Von Aktien solltest Du jedoch etwas Ahnung haben, sonst erwischt man schnell die falschen

Die Mischung machst.

Es kommt darauf an, wie risikobereit man ist. Alles aufs sehr sichere Sparbuch zu packen und dafür kaum Rendite zu bekommen oder alles auf z. B. auf Krypto zu setzen mit der Chance auf hohe Rendite aber auch hohem Verlust, sind zwei Extreme die beiden nicht zu empfehlen sind

Irgendwo dazwischen sollte man sich einordnen.

Ich investiere ausschließlich in Sachwerte.

Als Sachwerte dieses Postings gelten:

  • Aktien (keine Derivate)
  • Immobilien
  • Edelmetalle in physischer Form

Ich persönlich habe mich auf Aktien spezialisiert.

Alle anderen Geldwerte kommen für mich nicht in Betracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem