Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Sparen durch deaktivierte Kippschalter?

2 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen - manchmal sind schaltbare Steckdosen sinnvoll und manchmal nicht.

Ich kenne z.B. jemanden der war so blöd eine schaltbare Steckdosenleiste in einem Serverschrank einzusetzen - bis irgend jemand bei Arbeiten am Serverschrank ausversehen an diesen Schalter gekommen ist.....

Ich habe in meinem Home Office einen Pilzschalter der alles was nicht zum Betrieb meines Netzwerkes benötigt ist vom Stromnetz trennt. Wenn ich Feierabend mache, dann fahre ich den PC runter und dann baller ich einmal auf Pilzschalter um alles zu entsaften was nicht gebraucht wird.

TV HiFi kann ich über eine Fernbedienung vom Stromnetz trennen.

Ob sich das lohnt ist schwer zu sagen aber bei mir wird der Fernseher im Wohnzimmer eh nur 10 bis 15 Stunden pro Woche genutzt den Rest würde die Anlage im Standby Strom ziehen - da kommt schon was zusammen.

Der Kippschalter reicht schon, da ansonsten nur minimalster Kriechstrom noch durch die Leitung fließt.

Wichtig ist aber auch, die Verbraucher mittels Strommessgerät regelmäßig zu überprüfen und ggf. zu ersetzen/auszutauschen.