Sorge wegen Spermienprobe für eine Studie des städtischen Universitätsspital?

kuestenflueger  29.08.2023, 10:16

als torten verziehrung ?

mxwc8
Fragesteller

Marzipan

5 Antworten

Du hast doch eine Datenschutz- und Einverständniserklärung unterschrieben, oder? Das steht in der Regel genau beschrieben, zu welchem Zweck deine Spermien verwendet werden.

Für andere als für die angebenen Zwecke, dürfen die gar nicht verwenden.

Du kannst dich mit der Studienleitung bzw. mit der Person, die in den Studienunterlagen als Ansprechpartner genannt ist, in Verbindung setzen. Ob man dich dann mündlich überzeugen kann, weiß ich nicht.

In den Studienunterlagen wird genau erklärt, was mit deinem Sperma gemacht wird. Da es sich um ein Universitätskrankenhaus handelt, kannst du davon ausgehen, dass die Studie seriös ist und du dich darauf verlassen kannst, dass dein Sperma nicht mißbraucht wird.

Außerdem kannst du die Teilnahme an der Studie zu jeder Zeit ohne Begründung abbrechen.

entweder aus der Studie aussteigen oder vertragliche Vereinbarungen treffen

Du bekommst doch vorher ein Merkblatt, wo alles erklärt wird. Auch die Verpflichtung der Uni, damit ( die Proben ) kein Schindluder zu treiben und nicht Dritten zur Verfügung zu stellen.

Ich würde da gar nicht mitmachen. Dass jemand sowas missbraucht, kann immer passieren. Darf nicht, aber kann. Niemand kann dich dazu zwingen. Also brich das ab, wenn du dich unwohl fühlst.

verreisterNutzer  29.08.2023, 10:11

Jeder Patient profitiert von Studien, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden! Du wirst es auch, wenn du mal richtig krank bist. Deshalb sollte man den Teilnehmern der Vergangenheit dankbar sein und selbst für die kommenden Generationen an Studien teilnehmen, damit auch die nächsten Patientengenerationen davon profitieren können. Ein Großteil der Wissenschaft und Forschung beruht auf Studien, an denen Menschen teilnehmen.

Jeder Patient nimmt FREIWILLIG an Studien teil. Lehnt er die Teilnahme ab, beeinflusst das seine Behandlung NICHT negativ! Er kann auch zu jeder Zeit aussteigen.

Generell an keiner Studie teilzunehmen, finde ich etwas egoistisch. Natürlich muss man sich überlegen, an welcher Studie man teilnehmen möchte.

FaTech  29.08.2023, 10:13
@verreisterNutzer

Fühlt man sich unwohl, sollte man absagen. Ich habe nicht allgemein davon abgeraten, sondern nur gesagt, dass er es absagen soll, wenn er sich unwohl fühlt und das ist auch gut. Niemand sollte etwas tun, wobei er sich nicht wohl fühlt

verreisterNutzer  29.08.2023, 10:15
@FaTech

Ich habe ja auch geschrieben, dass man aussteigen kann. Siehe auch meine Antwort.