Sonne kreißt um die Erde?

8 Antworten

Im Altertum glaubte man tatsächlich, dass die Erde im Zentrum stehe und zwar nicht nur im Sonnensystem, sondern im ganzen Universum. Dieses Weltbild wird heute als geozentrisch bezeichnet. Während die Sonne eine "normale" Kreisbahn beschreibt, bilden die Planeten zusätzliche Schlaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geozentrisches_Weltbild#/media/Datei:Geoz_wb_de.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Geozentrisches_Weltbild#/media/Datei:EpizykelBahn.svg

Woher ich das weiß:Recherche

Das geozentrische Weltbild wurde von der Kirche vertreten, weil man es als Kränkung empfand, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums sein soll. Heute wissen wir, dass selbst die Milchstraße nur ein Fliegenschiss im Universum ist.

klar geht das. Man muss einfach nur eine eigene Physik erfinden... dann können die bahnen aber auch beliebig aussehen.

Takumi2007  13.05.2024, 15:58

Man muss keine neue erfinden, es reicht wenn man eine seit Jahrhunderten nicht mehr gebräuchliche nimmt, weil die Berechnungen hanebüchen sind.

geheim007b  13.05.2024, 15:58
@Takumi2007

kann man natürlich auch machen wenn man nichts selbst entwickeln will :)

Dieses geozentrische Weltbild hat daran gelitten, daß die anderen Planeten von der Erde aus gesehen einen Teil der Zeit "rückläufig" waren, also scheinbar ihren Kurs gewechselt haben. Die Astronomen dieser Zeit konnten sich das nicht erklären. Erst als man die Sonne ins Zentrum rückte, lief alles glatt auf den Planetenbahnen. Geozentrisches Weltbild – Wikipedia

diese möglichkeit ist seit erfindung des zeichentrickfilms, bzw. modern mit computer-generiertem film gut bekannt.

das einzige problem dabei ist, dass das sandmännchen nicht mehr abends zu dir kommen kann, weil der mond aus dem sonnensystem herausgeschleudert wurde.

p.s. es heißt "kreist", kommt vom kreis (gab's irgendwann mal in der schule)

im kreißsaal kommen kinder zur welt.