Sollten Kinder dürfen in der Mittagspause raus zu gehen?

2 Antworten

" Schulgelände nicht verlassen können" Das hat Haftungs und Versicherungsgründe, das ist also aus guten Gründen nicht erlaubt. Da gibt es keine Alternativlösung und die Schüler müssen lernen sich dann selbst was zu Essen mitzubringen...

Ich find das krass, dass eurer erste Idee ist "Schulgelände verlassen und was liefern lassen" anstatt das logische "sich etwas von daheim mitnehmen wenn es langer Tag ist"

doritodipp
Fragesteller

ja natürlich, nur das Problem ist (wie ich auch geschrieben hab),dass auch wenn ein Schüler sich etwas mitnimmt, er/sie dies nirgends wo essen darf/kann

LePetitGateau  25.09.2019, 18:09
@doritodipp

Bitte erzähle mir nicht dass eure Schule keine Sitz und Aufenthaltsbereiche in der Aula hat. Die Mensa schmeißt euch klar raus, das sind externe Firmen und die möchten nicht dass ihr die Plätze belegt

doritodipp
Fragesteller
@LePetitGateau

sie haben recht wir haben in der Aula Sitzplätze, nur ist diese sehr klein da wir eine sehr kleine Schule sind, das heißt das rund 30 Schüler platz hätten das würde Funktionieren wenn nur einzelne Klassen Mittagspause hätten nur gibt es leider öfters Mittagspausen wo eine gesamte Stufe Mittagspause hat, das wäre dann etwas schwieriger.

was die Mensa an geht...es ist so das unsere Mensa eigentlich immer den vorderen Teil der Mensa nutzt das heißt das wenn die Mensa die Absperrung (=so ein roter Pfaden) weg machen würde, gäbe es doch genug Plätze für jeden und eigentlich kann ich aus Erfahrung sagen das auch der vorderer Teil auch so nie voll ist.

doritodipp
Fragesteller
@GillyDi

sie Haben recht wir könnten einfach auf unserem Pausenhof essen, das ist eigentlich auch eine sehr einfache Lösung nur wollen wir wenigstens im Winter irgend einen Schutz/Wärme Spender haben :)

GillyDi  25.09.2019, 19:52
@doritodipp

So gut, dann sprich doch bei der Schulleitung genau das an. Mehr Sitzplätze, bzw. Möglichkeiten um Mittags Mitgebrachtes zu verzehren. Da lässt sich sicher irgendwas machen, und wenn man erstmal ne Biergarten-Garnitur oder Stehtische in den Flur stellt als Übergangslösung.

Naja zunächst einmal wäre es kein Beinbruch, wenn die Schüler sich ein Mittagessen mitnehmen... Mach ich jeden Tag, am Abend vorgekocht, morgens eingepackt, mittags auf der Arbeit gegessen, fertig. Viele Sachen schmecken auch kalt. Ist auch billiger ;) (und kann auch auf dem Pausenhof gegessen werden)

Dann könnte man mit der Schulleitung das Mensa-Problem klären. Wieso gibt es nicht genug Essen? Vllt kann man es so regeln, dass die Kinder sich vorher zum Mittagessen anmelden, damit auch entsprechend geliefert werden kann. Wer angemeldet ist (z. B. mit Essenmarke) bekommt garantiert was zu Essen. Wer nicht angemeldet ist, der eben nicht.

Das Schulgelände zu verlassen ist versicherungstechnisch immer schwierig, grade wenn ihr minderjährig seid. Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen.