Sollte man Medikamente gegen Prüfungsangst nehmen ( Fahrprüfung)?

9 Antworten

Ein klares nein! Vor allem bitte kein Baldrian. Das sediert nämlich im Tierversuch. Gerade bei einer Prüfung ist ein klarer Kopf Vorraussetzung und hat absolute Priorität(!) Da setzt man keinen Tranquilizer ein. Was rein theoretisch möglich bzw. auch sinnvoll sein könnte, wäre ein kurz (HWZ) wirkendes Hypnotikum in der Nacht vor der Fahrprüfung. Solch eine Substanz ist aber nur durch den Arzt zugänglich. Es besteht jedoch keine Indikation als solches. Daher wird sich auch kaum jemand auf eine Verordnung einlassen. Macht einfach auch sehr wenig Sinn.

Eine Fahrprüfung sollte man gut vorbereitet angehen, dann klappt's auch.

Ich musste im Hochsommer ca. 45 Minuten im Berufsverkehr fahren. In einer Tiefgarage im Mini Format ein und ausparken. Dort konnte man nur mit dem Schuhlöffel ein oder aussteigen. Normalerweise hat man in dem Alter auch schon die notwendige Reife, um so was gelassen anzugehen.

Bitte keine Medikamente! Schon gar keine reizunterdrückenden während einer Fahrprüfung. Sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Fahrlehrer hat uns empfohlen, ein Löffel Honig vor der Prüfung zu nehmen. Das soll die Konzentrationsleistung steigern. Auch würde ich dir empfehlen tief ein und aus zu atmen, wenn die Aufregung zu groß wird.

Und man soll sonst, KEINE sonstigen Beruhigungsmittel zu sich nehmen. Das ist wirklich viel zu gefährlich!

Good luck! :)

Lass das mal schön bleiben, Beruhigungsmittel beruhigen nämlich nicht nur, sondern beeinträchtigen auch die Konzentration und machen müde und das wäre bei einer Fahrprüfung wirklich fatal.

Bei der Fahrprüfung nervös zu sein ist ganz normal, ich kenne jedenfalls niemanden, der das nicht war, aber jetzt hast Du es einmal durchgestanden und weißt, wie das abläuft und worauf es ankommt, Du kennst ja jetzt die Fehler, die Du gemacht hast.

Es gibt soviele Leute, die beim ersten Mal durch die Fahrprüfung gefallen sind und es aber beim zweiten Mal geschafft haben und auch Du wirst Dich bestimmt sicherer fühlen und das packen - auch ohne "Drogen".

Ich würde keine Tabletten nehmen. Versuche pflanzliche Beruhigungsmittel wie z.B. Kamillentee oder Baldrian. Und keine angst. Das wird schon! Ich kenne Leute die sind wesentlich öfters durchgefallen. Mach dir keinen Stress ;-)

dandy100  08.09.2019, 20:42

Alles bloß kein Baldrian - das hat unser Fahrlehrer vor der Prüfung an alle verteilt mit dem Ergebnis, dass wir alle so entspannt waren, dass wir fast eingepennt sind....

Es war gut gemeint, aber an diesem Tag sind alle durchgefallen

Google mal nach Atemübungen und Auto-Suggestion, das wird Dir viel mehr bringen.

Alles Gute!