Sollte ich mir eher einen PS4 oder PS5 Controller zur Nutzung am PC kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

PS5 80%
PS4 20%

3 Antworten

Hol dir einen Xbox Controller für den PC, da das ein Microsoftprodukt ist, hast du keine Probleme mit dem Treiber unter Windows.

Ich habe Zuhause ein Stadia Controller, der über BT funktioniert und auch als Game Controller von Windows erkannt wird. Einfach so funktionieren tut er aber in keinem Spiel (wenn dann über Steam Big Picture) ansonsten brauche ich immer Drittherstellersoftware, muss die Buttons mappen und Analogsticks bereiten immer Probleme .

Der Xbox Controller funktioniert out of the box in jedem Spiel, anmachen, mit BT verbinden, fertig.

PS5

Ich persönlich empfehle auch eher einen Xbox Controller. Ob Kabelgebunden oder Wireless. Da du dafür was Treiber und Kompatibilität angeht deutlich weniger Probleme bekommen solltest und dazu kommt noch das viele PC-Spiele auch eher auf Xbox Controller angepasst sind.

Der PS4-Controller läuft aber überwiegend meines Wissens komplett problemlos auf PC, diesen kann ich auf jeden Fall empfehlen. Aber auch der PS5 Controller soll darauf laufen, bloß hab ich selbst keinerlei Erfahrung damit. Doch wenn der PS4 Controller schon darauf gut läuft, wird der PS5 Controller wohl denke ich erstrecht gut laufen. Kannst es höchstens probieren.

Ich würde tatsächlich sagen, wenn es kein Xbox Controller werden soll, dann würde ich wohl den PS5 Controller vorziehen. Ich würde das paar Tage mal testen und wenn es keinerlei Probleme aufweist dann bleibste halt dabei. Andernfalls ist der PS4 Controller ebenfalls eine gute Wahl. Wichtig ist das du dir keinen PS3 Controller holst, dieser benötige noch einen externen Treiber damit es überhaupt auf PC lief.

Sollte ich mir eher einen PS4 oder PS5 Controller zur Nutzung am PC kaufen?

Eher einen Xbox One Controller

PS5 Controller soll ja so groß sein?

Da hilft nur ausprobieren