Sollte ich ins Heim gehen?

Support

Hallo Songoku2009,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Auch wegen Deiner Selbstverletzung solltest Du Dir unbedingt Hilfe suchen. Selbst wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

deine mutter scheint, so leid es mir tut, sehr gestört zu sein und ich wünsche dir von ganzem herzen dass du diesen schritt wagst und dir, diese wie auch in den anderen antworten erwähnte hilfe schnellstmöglichst holst! vl fühlt es sich wie verrat an aber das ist es nicht! du wirst langfristig davon profitieren. diese psychische und physische gewalt kann dich auf dauer sehr kaputt machen. man kann sich seine familie nicht aussuchen und diese wunschvorstellung einer perfekten bzw halbwegs normalen beziehung zu ihr nicht erzwingen. ich wollte es auch lange zeit nicht wahrhaben dass meine familie teilweise sehr gestört ist. als ich es verstanden habe, und dass ich für mein eigenes glück verantwortlich bin, hat mir das sehr geholfen. das muss sich niemand gefallen lassen immer runtergemacht zu werden. am ende glaubst du den schmarrn im schlimmsten fall noch. das unterbewusstsein hört immer mit. es kann ein schleichender prozess sein den man garnicht merkt. sie hat eindeutig viele grenzen überschritten und das bei weitem. vl öffnet ihr das die augen wenn du gehst. und wenn nicht kann man ihr auch nicht mehr helfen.aber dir. ich verstehe deinen wunsch nach der nähe zur familie und alles reparieren zu wollen aber das liegt nicht in deiner hand. viel wichtiger ist es liebevolle unterstützende menschen um sich zu haben. jeder mensch braucht einen ort wo er sich sicher fühlen kann und das machen darf was einen erfüllt. solang natürlich niemand anderem geschadet wird. ps ich finde es super dass du deinen eignen weg gehst. der glaube kann einem sehr viel kraft geben und keiner kann dir das verbieten. jeder soll glauben was er will. ich wünsche dir alles alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Dir unbedingt Hilfe holen! Hast Du eine/n Lehrer/in welchem Du Dich anvertrauen könntest? Wie wäre es mit einem Religionslehrer? Dieser könnte dann auch vermutlich Deinen Wunsch zum Christentum unterstützen. Wenn ja dann bitte um ein dringendes Gespräch unter 4 Augen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle tatsächlich direkt beim Jugendamt anrufen und dort fragen, wer Dir bei extremer Gewalt in der Familie helfen kann. Ich würde das an Deiner Stelle am besten nach der Schule von einem ruhigen Ort aus anrufen, sodass nicht jeder sofort sieht oder hört wenn Du in Telefonat anfangen musst zu weinen.

Ich finde es übrigens ganz klasse wie Du scheinbar in Ruhe und Frieden versucht hast das mit Deiner Familie zu klären. Leider scheint Deine Familie diese Reife noch nicht zu haben.

Deine Angst vor dem Verlust Deiner Familie kann ich verstehen. Was bringt Dir aber eine Familie welche Dir nur Steine in den Weg legt? Durch ein Heim hättest Du die Chance alternativ neue Kontakte zu erhalten. Ggf. könntest Du auch z.B. in eine Pflegefamilie unterkommen. Mein bester Freund ist selber in einer Pflegefamilie groß geworden. Heute ist er 31 Jahre alt und sagt selber, dass dies das Beste war, was ihm hätte passieren können.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir

Sasnrw (28 Jahre, w)

Songoku2009
Fragesteller

Hmm ich probiere es mal wenn es extremer wird. Danke dass du mir es sagst. ♡

sasnrw  05.10.2023, 09:43
@Songoku2009

Sehr gerne. Und wenn Du doch nochmal eine neutrale Meinung zu Situation o.ä. benötigst, kannst Du Dich auch gerne per privater Nachricht melden.

Ich hoffe es geht dir besser.

www.nummergegenkummer.de Kurzrufnummer 116111

Ist der anonyme Weg, auch zu offizieller Hilfe.

Dann es gibt kaum noch richtige Kinderheime, mit 14 geht es in ein Wohngruppe. Das eine etwas größere Familie. Da darfst du auch Kontakt nach hause halten, wenn du das willst.

Trennen ist manchmal gar nicht so falsch.

________________

Meine Erzeugerin war Lehrerin Mittelstufe. Die hasste Kinder bis aufs Blut, brüllte in der Schule rum. Das ergab natürlich massives Mobbing.

Wir wohnten in einer Siedlung Mfh mit 4 Aufgängen unsere stand mit der Rückseite zu einer Gartenkolonie, so das die Kids auch aus dem anderen Häusern gerne hier waren. Für mich ist Kinderlachen, das schönste was es gibt, aber das Weib brüllte die weg.

Ich war ihr egal, Sie hat mich regelrecht ausbezahlt, um weg zu sein. (warum weiß ich von meinem Lieblingsonkel das Ist aber nicht konsumierbar) Ob das mitten in der Woche in Grandmas unbewohnten Haus, zum TV gucken war (inklusiv da übernachten). Oder sie immer wusste warum ich z.B. zu spät (um 02:30) von der Dorfdisko kam. Der Bus war ausgefallen. Interessant. Der letzte war lange weg.

Die Brandwunde einer Fettpfanne sieht man heute noch. Der Bambusstab mit dem sie auf meine Hündin losging war die Höhe. Den bekam sie dann von mir.

Ich war 13 als meine Erzeugerin aus dem kalten meinte. Pack dein Zeug wir ziehen zu Oma und es waren gerade keine Ferien.

Ich hab kurz nachgedacht bleiben und sie los sein. Nen Super Kumpel hatte ich da schon.
oder mitgehen und die Kids Los sein.

Mein

NEIN!

Hat sie Kommentar los hingenommen. Und ist wortlos abgefahren.

Der Blick meiner Klassenlehrerin war genial "Wolltet ihr nicht zu deiner Oma?" "Sie ja, ich nein" Damit war das Geklärt. Unterschriften unter Arbeiten. Unnötig. Einspruch erhob damals niemand.

Die Miete hat sie bezahlt. In der Schule gab es monatlich einen fünfziger , der langte für alles von Salz bis Hundefutter. Bereut habe ich das nicht eine Millisekunde.

Die Kids haben das erst nicht glauben können. Das Klassenklima besserte sich rasend.

Als Grandma starb und sie wieder kam, steckte ich in der Ausbildung und hatte vor zu heiraten. Das war vor 34 Jahren. Junior meinte heute morgen wieder er hätte es auch bedeutend miserabler bekommen können.

Roal3  16.03.2024, 17:22

"Ich hab kurz nachgedacht bleiben und sie los sein. Nen Super Kumpel hatte ich da schon.

oder mitgehen und die Kids Los sein"

Was heißt das? Wo bist du geblieben?.

MarSusMar  16.03.2024, 20:36
@Roal3

Ist ein langer Text manchmal hilft zweimal lesen, das relevante

Der Blick meiner Klassenlehrerin war genial "Wolltet ihr nicht zu deiner Oma?" "Sie ja, ich nein" Damit war das Geklärt.
Unterschriften unter Arbeiten. Unnötig. Einspruch erhob damals niemand.

Wenn jemand dagewesen wäre, der hätte unterschreiben dürfen....

Die Miete hat sie bezahlt. In der Schule gab es monatlich einen fünfziger , der langte für alles von Salz bis Hundefutter. Bereut habe ich das nicht eine Millisekunde.

__________________________________________

Temporär zu einer Tante. Das war mir nach 14 Tagen aber zu dumm. Also in die Wohnung, im Sommer im ehemaligen Haus meiner Großmutter. Aber nicht dem wo das Weib hingegangen ist das war im Ort, eingerichtet aber unbewohnt. Direkt am Waldrand 150m Sandweg zu einem Hübschen Badesee.

Ganz konkret

Nein es hat NIEMAND aufgepasst.

Nicht mal die Stasi kam vorbei, was schon interessant war. Denn wir hatten auch einen NVA Stützpunkt im Ort. Der Kommandeur wohnte ein Haus weiter und dessen älterer saß bei mir in der Klasse.

Das dass nicht ankam, ist also unmöglich.

Aber mit eine 2er Durchschnitt regelmäßigem Schulbesuch, war das offensichtlich ok.

mach einfach was dir gesagt wird, mach deine hausaufgaben, mach deine hausarbeiten und es wird ruhiger zu hause werden. deine bibel hau in den müll, da steht nur schwachsinn drin, da es keine götter gibt.

wenn du geschlagen wirst, wende dich ans jugendamt.

Songoku2009
Fragesteller

Respektlos mit der Bible

Bitte vertrau dich jemandem an und hol dir Hilfe. Kein Kind sollte Gewalt erleben müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Songoku2009
Fragesteller

Wo? Ich habe Angst meine Familie zu verlieren und noch trauriger zu sein ... I

SkR1997  04.10.2023, 16:59
@Songoku2009

Schulsozialarbeit, Betreuer beim Jugendtreff, direkt beim Jugendamt, ...

Songoku2009
Fragesteller
@SkR1997

Aber es ist komisch wenn ein 14 jähriges Mädchen dahin kommt

Roal3  16.03.2024, 17:25
@Songoku2009

Es gibt sogar eine Doku, wie ein 11jähriger von sich aus zum Jugendamt geht