Sollte es bei jeder Grundgesetzänderung ein verbindliches Referendum geben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

2 Antworten

Nein

Es ist logistisch kaum möglich, 82 Millionen Bundesbürger zu absolut ALLEM zu befragen.

ideaguy
Fragesteller

Es geht um das Grundgesetz und das höchste und wichtigste Gesetz dieses Landes wird relativ selten geändert.

Rotfuchs716  18.05.2024, 00:34

Die Befragung würde nur wahlberechtigte Bürger betreffen und insofern nicht 82 Millionen!

Nein

Ich denke bis heute nicht, dass ein Großteil der Bevölkerung in der Lage ist, die volle Tragweite von Gesetzen zu evaluieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD

FelixSchmelix  18.05.2024, 01:04

Da stimme ich dir zu. Wobei den Meisten von der SPD die Tragweite ihrer Vorschläge und/oder Gesetzentwürfe wohl auch nicht ganz klar ist. 😈

Lass228  18.05.2024, 01:11
@FelixSchmelix

Das trifft wohl auf alle Parteien zu, schließlich sind die meisten Mitglieder, einschließlich mir, Laien. Ach wie gut, dass jede Partei hochrangige Juristen hat.

FelixSchmelix  18.05.2024, 01:14
@Lass228

Oder Studienabbrecher...

Ich hätte nichts dagegen, wenn das alles BWLer wären.