Sollte der Internationale Strafgerichtshof Netanjahu ein Haftbefehl ausstellen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 29%
Anderes 7%

3 Antworten

Anderes

Man kann das Vorgehen Netanjahus gerichtlich prüfen lassen. Gibt es Beweise dafür, dass er Kriegsverbrechen angeordnet hat, dann kann man ihn auch vorladen.

Leider wird Israel nicht gleich beurteilt wie andere Länder. Als einziges jüdisches Land hat der Staat weltweit fast keine Lobby. Man sieht es an der UNO, die von den islamische Ländern weitgehend beherrscht wird.

Stand jetzt müsste man, wenn man Netanjahu vor Gericht stellen würde, Hunderte andere amtierende und frühere Staats-Chefs ebenfalls vor den Strafgerichtshof bringen.

Die Hamas selber hat verlauten lassen, dass sie alles tun wird, um wieder israelische Zivilisten wie am 7. Oktober anzugreifen. Netanjahu bleibt, wenn er das verhindern möchte, fast keine andere Wahl, als die Hamas bis zum bitteren Ende zu bekämpfen.

Nein

Sein Land wird seit 70+ Jahren angegriffen. Was würdest du denn machen, wenn dieser Gegner zeigt, dass er dich ausrotten will.

Nein

Weil es dafür absolut keinen Grund gibt.