Soll ich Vogelfutter im Winter im Wald aufhängen?

3 Antworten

Die Wintervogelfütterung ist immer heiß diskutiert, sogar die Ganzjahresfütterung ist, wie in England üblich, gerade im Gespräch. Ich will hier nicht über das Für und Wider diskutieren, jeder wie er mag und meint.

Mit der Fütterung am Waldrand habe ich gerade begonnen. Über den Winter verfüttere ich etwa 200 kg Sonnenblumenkerne und 75 kg Erdnüsse, neben gesammelten Äpfeln, das sind etwa 300€ pro Saison.

Wenn Du Dich entschließt, Winterfütterung anzufangen, solltest Du das auch durchhalten. Was nicht nur eine Kostenfrage ist, sondern auch eine "Verpflichtung", bei Schnee und Frost das Nahrungsangebot zu erneuern.

Im Wald fütterst zu sehr wahrscheinlich mehr andere Tiere damit als Vögel, z.B. Waschbären. Das ist nicht ok.

Im Zweifel würde ich daher eher abraten.

Normalerweise kommen die Waldbewohner in die Gärten, wenn der Tisch dort reichlich gedeckt ist.