Soll ich Sozialpädagogik studieren?

2 Antworten

Du hast jedenfalls eine sehr romantische Vorstellung von diesem Beruf. Kannst du dich durchsetzen bei anderen Menschen, auch wenn sie dann böse auf dich sind, kannst du z .b. Sitzungen leiten, Gespräche führen?

Möglicherweise musst du sowieso erst ein Praktikum machen. Dann merkst du schon, ob der Beruf für dich geeignet ist.

PS: Laut deiner neuesten Frage studierst du ja schon Sozialpädagogik?

Also ich studiere dual Soziale Arbeit und bin ziemlich happy damit. Bin im Oktober ausstudiert und beginne im Jugendamt.

Grundsätzlich würde ich es aus meiner Sicht jedem empfehlen, der Bock drauf hat. Bei deiner lyrischen Art könntest du es aber auch mit Poesie und Lyrik probieren 😂

Finde dein Text ist sehr optimistisch, wenn du es studierst, wirst du vllt ein bisschen zurück auf den Boden der Tatsachen geholt werden, denn ich finde Soziale Arbeit ist jetzt nicht wirklich sanft und ein Blütentraum, da braucht es manchmal ein bisschen mehr ;) aber hey, Optimisten braucht die Soziale Arbeit, mit Pessimisten kommen wir nicht weiter😂 also nur zu👍🫶

DerSoziale12
Fragesteller

Das klingt toll.

Wie schwer war es für dich in das duale Studium reinzukommen?

Verblueht  09.08.2023, 19:43
@DerSoziale12

Nicht so schwer... also hab einen Arbeitgeber gefunden und mich offensichtlich gut verkauft 😂 hilfreich ist meistens ein FSJ, sagt niemand offiziell, inoffiziell wird man ohne doch schnell aussortiert - ich hab direkt nach dem Abi angefangen und hab was gefunden, aber hab auch viele Ablehnungen bekommen. Hab jz auch im Jugendamt studiert und werde übernommen - ansonsten ist es grad ne gute Zeit Stichwort "Fachkräftemangel"😅