Soll ich meinen Eltern sagen dass meine Schwester in der Schule nur Tiktok schaut?

5 Antworten

Ich würde nichts machen. Das ist ihre Sache und zum Lernen zwingen, kannst du sie nicht. Wenn sie Druck von euren Eltern bekommt, wird sich ihre Motivation nicht bessern, im Gegenteil. Und wenn ihr ihr iPad weggenommen wird, wird sie sich anderweitig beschäftigen. Und eure Beziehung wird darunter leiden, wenn du das petzt. Ihr seid in der 11. Klasse - also 16/17 und damit alt genug, um selbst zu wissen, ob man Lernen möchte oder nicht. Vielleicht will sie ja gar kein Abitur, sondern eine Ausbildung machen. Dräng sie nicht zu irgendwas, sondern frag sie lieber, was sie möchte und unterstütze sie dabei

sie machen lassen. ich hänge in der 11. auch manchmal auf insta rum, aber wenns drauf ankommt schreib ich mit, und konzentriere mich. man sollte ein gutes mittelmaß finden.

es ist ihre verantwortung, anscheinend war abi die falsche entscheidung für sie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf schülerin

Wenn sie nicht will ist das ihre Verantwortung.Es heißt nicht umsonst Reifeprüfung.

Du bist weder verantwortlich noch kannst du sie durch Abitur schieben oder tragen.

Wenn du meinst,kannst du es deinen Eltern gegenüber bei passender Gelegenheit erwähnen.Aber das würde ich nur in ihrer Gegenwart machen.

Ich würde da keine Geheimnis draus machen,da kann sie ruhig zu stehen.Aber nicht hinter ihrem Rücken,das wäre tatsächlich petzen.

Heyy,

Ich weiß, dass die Frage jetzt etwas länger her ist, aber ich finde die Antworten hier auf deine Frage sehr unpassend. Man könnte meinen, die Leute hier hätten selbst keine Geschwister. An deiner Stelle, hätte ich das Gespräch angeleitet und es ist auch irrelevant, ob es ihr passt oder eben nicht. Manchmal brauchen Leute einen Realitätscheck, egal ob es unangenehm werden kann. Im Leben ist nicht immer alles angenehm. Ich finde schon, dass das Geschäft auch deine Eltern zu interessieren hat bzw., dass sie davon hören sollten, weil... naja, sie haben euch geboren. Wenn Sie daraus nicht lernt, mach Dir nichts draus. Sie wird es spätestens selbst zu spüren bekommen :D

Auf Wiedersehen! MfG

HarmonyZ  01.04.2024, 21:51

Das Mädchen ist fast volljährig. Die wird selbst wissen, was sie machen möchte und ob sie dazu Abitur braucht oder nicht. Wäre das ein Kind, wär das was Anderes. Aber wer fast erwachsen ist, lässt sich auch von den Eltern zu nichts erpressen, wenn er andere Pläne hat - was auch völlig in Ordnung ist. Und sorry, aber ich finde die Schwester geht das schon 2x nichts an. Sie hat sie drauf angesprochen, mehr kann sie da nicht machen

Zugeben, dass du vor Neid platzt.

Spätestens bei den Klausuren bekommt sie die Quittung. Oder eben auch nicht