Soll ich meine Eltern fragen?

Velbert2  08.10.2023, 13:49

Wie hast Du es herausgefunden?

Lena72726631
Fragesteller

Ich habe den Chat zwischen ihm und meiner Mutter gelesen

Velbert2  08.10.2023, 13:54

Und was ist Dein Ziel, das Du durch das Ansprechen erreichen willst?

Lena72726631
Fragesteller

Ich möchte damit erreichen das ich vllt auch mit meinen richtigen Vater knt aufbauen kann

5 Antworten

Du hast ja über den gelesenen Chat die Handynr. Oder Mailadresse von deinem Vater. Ich würde erst mal ganz unabhängig von einem Gespräch mit deiner Mutter und deinem Stiefvater mit ihm schreiben, vielleicht auch telefonieren.

Ein Besuch sollte dann auch möglich sein mit 16 kann man auch mal zu ihm fliegen oder ein paar Stunden Bahn fahren.

Mit deiner Mutter und deinem Stiefvater würde ich aber auch das Gespräch suchen. Sag Ihnen durchaus das du enttäuscht bist das Sie dich darüber belogen haben. Aber auch daß sich dein Verhältnis zu deinem Stiefvater dadurch nicht ändert. Natürlich bleibt er trotzdem eine wichtige Person für dich.

Ich würde Ihnen aber auch sagen das du Kontakt zu deinem Leiblichen Vater aufgenommen hast, und dir ein eigenes Bild von ihm machen willst.

Und das sie daran nichts ändern können.

Was willst Du denn Deine Eltern fragen ?

Mädchen, der Mann mit dem Du seit 16 Jahren zusammenlebst, länger als Du Dich erinnern kannst

ist Dein Papa, Dein richtiger Vater.

Der Mann welcher sich nie für Dich interessierte ist nur ein Erzeuger, weiter nichts, unwert. Dein richtiger Vater hat für Dich gesorgt und gearbeitet solange Du schon lebst, war immer für Dich da und wird es auch morgen sein. Darauf kommt es an wenn ein Mann ein Vater sein will und ist. Nicht auf biologische Verwandtschaft.

Ich rate Dir als Vater und Großvater den unwichtigen Erzeuger in der Versenkung zu lassen und mit Deinem Papa zu leben der Dich immer geliebt hat.

Rentner1955  08.10.2023, 14:01

VOLLKORREKT danke,das hast du so wie ich toll erklärt.VG

10tel  08.10.2023, 14:12
ist Dein Papa, Dein richtiger Vater.

Sozial ist das korrekt. Menschen möchten zusätzlich gerne wissen, woher sie kommen, welche Gene sie tragen.

Ein unbekannter Erzeuger nimmt einem ja auch die Hälfte des Stammbaums, die Hälfte der Tradition meiner Familie. Sind wir Hirten, Großgrundbesitzer, ... ?

Wie alt sind meine Vorfahren geworden, welcher Erbkrankheiten und Stärken stecken womöglich in mir?

14Gungnir18  08.10.2023, 14:44
@10tel

Dazu habe ich zweierlei zu sagen.

Ich habe vor 30 Jahren miterlebt wie ein ebenfalls 16 jähriges Mädchen alles in Bewegung setzte ihre leibliche Mutter kennenzulernen, Nennen wir sie Anja, sie fand ihre "Mutter". Ich fragte sie nach ihrem ersten Eindruck. Anja : Die Frau stank. Die Frau wollte Geld von mir. Sie wollte wissen welche Anja ich sei. Sie hatte jedes Jahr ein Kind produziert und zur Adoption freigegeben, mehrere ihrer Töchter hießen Anja. Für meine junge Bekannte war das Finden ihrer leiblichen "Mutter" ein schweres Trauma.

Zum Stammbaum :

Ja, Du hast Recht, es ist sehr interessant zu wissen wer und was seine Ahnen waren. Ich habe den Ahnenpaß aus dem Reich den mein Vater für mich weiterführte meinen 5 Kindern mitgegeben und sie haben ihn für ihre Kinder, meine Enkel weitergeführt. Er beginnt mit einer Hochzeit im Dreissigjährigen Krieg, 1625 zu Königsberg und zeigt meinen Enkeln die Geschichte unserer Familie und deren Heimat Ostpreußen. Wir waren Bauern, Handwerker und Soldaten zumeist, einer war evangelischer Pfaffe, einer Käpitän zur See, mein Urgroßvater war Kunstschlosser- und Kunstschmiedemeister und königlich preußischer Hoflieferant. Er schuf aus Schmiedeeisen Wappen und Tore für den Hof.

Das musst du mit deine Mama reden und deine eigene Papa auch finden erst Kontakt aufnehmen.Mama macht deine Papa evtl.schlecht,oder du weiss aber nicht warum er weg ist?Oder nicht gesucht hat?Kennenlernen,und auch dein Papa zu rede stellen.Oder beide sind evtl.Schuld.Ich werde trotz alle dem Mama zu rede stellen,und dein eigene Papa suchen,offen und ehrlich reden.Mach das bitte.Bin auch von mein Kinder getrennt,aber mein ex hat mich immer schlecht gemacht zu meine Kinder mit absicht,und des wegen sei gerecht,rede mit dein Papa,evtl.von Ihm hörst du die wahrheit,egal,freu dich trotz dem das du deine Papa hast,und das ist deine wahre Papa,geniesse die Zeit nach dem kennenlernen.KEIN PAPA verlässt sein Kind umsonst.WER weiss was passiert Zw Mama und deine Papa?DAS alles kannst du lernen.EMOTIONAL schwer für dich,aber hab kein HASS gefühle für Ihm.SAG deine Mama sie darf dich nicht verhindern.Recht mit Ihm kontakt aufzunehmen hast du,damit das du weiss danach was im vergangenheit passiert,warum er nicht da gewesen ist,mind.kannst du das klar hören.Ich hab nach 20 Jahre meine Kinder gesehen,und schuld ist immer gehören zur zweit,nicht Mama,nicht Papa,sondern beide sidn schuld.Du kannst nichts dafür,Mama hat das verhimlich von dir das ist gemein vollgemein... :( LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena72726631
Fragesteller

Dankeschön! Der Text hat mir wirklich geholfen. Da mein Richter Vater aber leider in Österreich wohnt kann ich ihn nicht besuchen da wir nach Deutschland gezogen sind. Wo ich klein war wollte er sich von jungedentamt aus mit mir treffen da meine Mutter mir aber immer eingeredet hat das er eine schlechte Person ist hatte ich dies abgelehnt

Rentner1955  08.10.2023, 14:03
@Lena72726631

Lena beweg dich und gehe trotz alle dem zu deine Papa,egal wo er ist,oder anrufen schreiben chatten skypen,aber real treffen.Ich sichere dir das,danach ein riesen stein wird von dein Herz runter fallen...wenn du das machst dan bist du wieder mal glücklich, er wird sich tiersch freuen.Er kann dir Fahrkosten usw Ticket sicher besorgen.Fang mal an.Das wird ein überdimensional treff mit dein Papa.

Hallo Lena,

du hast einen Vater der dich liebt und der Verantwortung für dich übernimmt. Dass er nicht dein Erzeuger ist, tut dem keinen Abbruch.

Das dein Erzeuger nicht dein Vater sein will ist sehr traurig, aber er war nie Teil deines Lebens und wird es auch nicht sein. Er ist ein Fremder für dich, genau so wie der Chinese, der im Filmeinspieler der Tagesschau im Hintergrund zu sehen ist.

Auch wenn es jetzt schwerfällt, lass ihn aus deinem Herzen herausgleiten und verwehre ihm den Zugang. Er ist es nicht wert, dass du dich über ihn ärgerst.

Da deine Informationsquelle eigentlich für dich tabu sein sollte und du diese deshalb nicht offenbaren kannst, kannst du mit deinen Eltern aktuell auch nicht darüber sprechen, da du sonst deine Mutter wegen dem Vertrauensbruch ihren Chat gelesen zu haben sehr unglücklich machen würdest. Finde eine andere plausible Quelle über die du davon erfahren haben könntest oder, da ich aus der Formulierung deiner Frage entnehme, dass du bereits 'offiziell' weißt, dass dein Vater nicht dein Erzeuger ist, kannst du auch proaktiv deine Mutter fragen, ob dein Erzeuger weiß dass es dich gibt und ob er dich z.B. als Baby mal in den Armen gehalten hat, wo er jetzt ist und ob es eine gute Idee wäre ihn mal anzuschreiben.

dein "Ziehvater" hat dich gut versorgt, war für dich da und war und ist mittelpunkt deines Lebens. Was nützt es euch wenn du das Tema ansprichst das euch allen bekannt ist ?