soll ich in einem beruf arbeiten den ich nicht will?

3 Antworten

Kannst du die Defizite nicht nachholen, indem du Informatik studierst, wenn du in dem Bereich arbeiten willst? Das kann man auch später noch machen, bist nicht der einzige, der damit erst mit 30 oder so anfängt. Sicher, etwas spät, aber geht auch.

Ansonsten such dir halt einen Bereich der ok ist. Muss ja kein Traumjob sein, er darf dich nur nicht fertig machen. Oder halt beides, du suchst was in Teilzeit, das trotzdem genügt vom Gehalt her, und studierst nebenbei. Ist nicht toll, nen Job zu machen der einem nicht gefällt, aber wenns nur temporär ist, ists vielleicht nicht so tragisch.

Sigma97
Fragesteller

Ja. Kann ich nachholen. Aber ist jetzt zu spät, weil ich die Eignung in IT nicht bekommen habe und keine zweite Chance bekomme. Studieren kann ich gar nicht, weil ich das letzte mal vor fast 10 Jahren in der Schule war und dort nicht alles gegeben hatte. War auch nicht so easy wegen Mobbing und so. Jetzt habe ich Idiot nur Hauptschule und muss mit den Folgen leben. Ja ich weiß, es gibt eine Realschule die man nachholen kann an Abendschulen, aber das kostet bei uns in der Stadt 2000 Euro und ich habe keine Chance das zu finanzieren und auch das geht noch zwei Jahre und ich bin schon fast 26.

FelixSH  30.08.2023, 21:50
@Sigma97

26 ist nicht so alt wie du denkst, für diese Dinge. Gibt genug, die mir 30 erst wissen was sie wollen, und praktisch von vorn anfangen.

Nicht dass es sein muss, 2000 ist natürlich viel Geld. Nur falls du mal die Gelegenheit hast: Es istnie zu spät.

Ich würd dann vorschlagen, dass du dir was suchst das du nicht verabscheußt. Gibt ja was zwischen Traunjob und Arbeitshölle.

In deiner Freizeit kannst dann IT und Mediengestaltung selbst lernen. Programmieren eignet sich toll zum Selbststudium, und den Umgang mit verschiedenen Programmen kann man auch selbst lernen. Ist natürlich hart, das neben dem Job zu machen, aber möglich. Und wenn du was kannst, ein größeres Projekt geschafft hast, kannst dich einfach bewerben. Grad in der Informatik wird auch Quereinsteigern ne Chance gegeben, wenn die sichtlich was können.

Das ist keine gute Idee.

Ein Job der einem nicht gefällt, kann auf Dauer der Gesundheit schaden.

Mir ist nicht klar, warum deine berufliche Zukunft mutmaßlich an einem Schulfach scheitern sollte.

Es gibt unzählige Berufe, sicher findet sich darunter irgendetwas, was deinen Interessen entspricht.

Hast du eine Art Traumberuf im Sinn, solltest du diesen Traum auch weiter verfolgen. Es gibt vielleicht Möglichkeiten diesem Beruf nachzugehen.

Sigma97
Fragesteller

Hey Ponter,

Nunja, ich bin derzeit in einer beruflichen Reha und habe dort Berufe bekommen und leider nur die Eignung für Hauswirtschaftshelfer bekommen und das gefällt mir nicht. IT und Mediengestaltung für das ich mich sehr interessiere habe ich nicht bekommen. Hauptsächlich wegen Mathe Defiziten. Dabei liebe ich diese Bereiche sehr und interessiere mich sehr nur bekomme die Ausbildung nicht. Und jetzt bin ich sozusagen gezwungen in die Hauswirtschaft zu gehen für den rest meines Lebens. Weil wenn ich jetzt hier abbreche habe ich gar nichts mehr. Ich bekommen nicht mal Hifle vom Amt, weil ich nie gerarbeitet habe

ponter  30.08.2023, 21:41
@Sigma97

Niemand ist gezwungen, für den Rest seines Lebens einem einzigen Beruf nachzugehen. Es gibt die freie Berufswahl, Chancen tun sich im Grunde immer auf.

Wie bereits erwähnt, einen Job auszuüben, den man nicht mag, wird zwangsläufig dazu führen, dass man dadurch gesundheitlich beeinträchtigt wird und u.a. die Lebensqualität darunter leidet.

Das kann keine endgültige Lösung sein.

Es wäre ggf. an der Zeit, berufliche Alternativen zu ergründen, wenn du in den o.g. Bereichen nicht arbeiten kannst.

Auf keinen Fall.

Mach das, was spaß macht.

Ich hab es erst nach 1,5 Jahren Ausbildung gemerkt und gekündigt. Jetzt mach ich meine eigene Sache.

Ich kann dir nur raten: schau, dass du glücklich bist.