Soll ich den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen?

12 Antworten

Du solltest den Kontakt zu ihr abbrechen, das dient deiner seelischen Gesundheit und die sollte für dich oberste Priorität haben. Du wirst bald merken, dass dir die Trennung viel inneren Frieden bereitet.

Ich finde nicht, dass du übertrieben handeln würdest. Es macht für mich den Eindruck, dass du schon versuchst hast mit ihr zu reden aber es nicht funktioniert hat. Am Ende hast du all das mit deiner Mutter erlebt und kannst am Besten entscheiden, ob es nun besser ist den Kontakt ganz abzubrechen oder zu minimieren. Würde da auf deine eigene mentale Gesundheit und dein Gefühl achten und wenig Wert auf die Meinung anderer legen.

Sie wird sich wohl nicht mehr ändern. Ich würde den Kontakt auf ein Minimum beschränken und mich auf keine Diskussionen mehr einlassen. Des Gewissens halber würde ich noch weiter zu Geburtstagen etc gratulieren und selten mal einen Besuch, aber grundsätzlich mich von diesem Menschen distanzieren.

Wie alt bist du denn? Hast du ein eigenständiges Leben?

Ich würde in deiner Situation den Kontakt abbrechen. Meine Mutter war sehr ähnlich, hat auch immer mit meiner Psyche gespielt und mich körperlich aufs übelste misshandelt.

Meistens haben solche Menschen selbst große psychische Probleme, aber leider kommt man auch kaum zu ihnen durch und kann ihnen deshalb auch leider kaum Hilfe anbieten oder ihnen vorschlagen, zum Therapeuten zu gehen

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt abbrechen, wenn du dein eigenes Leben und eine eigene Wohnung hast oder generell nicht von ihr abhängig bist. Das musst du aber für dich selbst entscheiden und darüber auch erstmal eine Weile nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihr klipp und klar meine Meinung sagen und ihr alles erklären warum wieso weshalb. Ansonsten echt zu deiner eigenen Sicherheit Kontakt abbrechen. Vielleicht merkt sie dann was ihr Verhalten bewirkt hat.

Nach ner Zeit kannst du ja nochmal Kontakt mit ihr aufnehmen.