Soll ich als muslima am maturaball teilnehmen?

Hermione08  09.03.2022, 19:12

Was ist ein Maturaball?

lbwrrch
Fragesteller

Das gleiche wie ein Abiball oder in englisch auch Prom

7 Antworten

Hi.

Wie wäre es, wenn du für eine kurze Zeit hingehst. Dann kannst du deine Freunde und Lehrer nochmal verabschieden und etwas mit ihnen quatschen. Und bevor alle betrunken sind und es zu ner richtigen Party wird, gehst du wieder. Du kannst ja von vorne rein sagen, dass du nicht lange bleiben kannst. Und halt einfach kommen um alle nochmal kurz wieder zu sehen und viel Erfolg zu wünschen.

lbwrrch
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde es wahrscheinlich auch so machen. Ich muss halt nur schauen dass es sich zeitlich mit dem Fastenöffnen ausgeht bevor ich zum Ball fahre. Danke für die Antwort. Lg

Wenn Du so fanatisch drauf bist, dass Du die Teilnahme am Ball als "Sünde" betrachtest, dann bleibe ihm fern!

Du wirst dann ohnehin keinen Spaß dran haben und nur das typische schlechte Gewissen der meisten Moslems:(

lbwrrch
Fragesteller

Ich sehe den Ball an sich nicht als sünde, sondern dass dort viel getrunken wird und auch Musik spielt usw.

maja0403  09.03.2022, 19:33
@lbwrrch

Musik spielen ist ganz sicher keine Sünde. Da habe ich 0 Verständnis für. Alkohol trinken mußt du nicht und was die anderen machen geht dich eigentlich nichts an.

Ich trinke auch keinen Alkohol und kann mich gut amüsieren.

lbwrrch
Fragesteller
@maja0403

Alles klar, jeder hat seine Meinung, ich folge dieser Religion und du einer anderen, was soll man da noch sagen. Danke dass du dir die Mühe gegeben hast mir zu antworten, wünsch dir alles gute für die Zukunft. Lg

Das hängt davon ab, wie sehr du dich von deiner Religion beeinflussen läßt.

lbwrrch
Fragesteller

Naja mir ist meine Religion schon wichtig. Ich bin mir halt echt unsicher ob ich an so einen Tag überhaupt gehen sollte.

Akka2323  09.03.2022, 19:14
@lbwrrch

Das ist ja eine schlimme Religion, die nur Verbote und Einschränkungen kennt und keine Freude.

lbwrrch
Fragesteller
@Akka2323

wenn ihr keinen Rat habt dann sagt auch lieber nichts, ich bin nicht hier um Beleidigungen über meine Religion zu hören sondern um Vorschläge von anderen zu kriegen die mir bei einem Problem helfen können

maja0403  09.03.2022, 19:19
@lbwrrch

Hier kann dir aber niemand raten wie du dich entscheiden sollst, denn du mußt mit deiner Entscheidung leben.
Als West-Europäerin habe ich kein Verständnis für eine Religion, die derart einengend in mein Leben eingreifen würde. Das würde ich niemals zulassen. Und so geht es anderen auch.

lbwrrch
Fragesteller
@maja0403

das kann ich verstehen, aber diese Religion ist keineswegs einengend. Mann muss nur mehr darüber lernen, dann versteht man auch den Sinn dahinter. Aber hierbei geht es nicht um die Religion an sich also beende ich es lieber hier. lg

maja0403  09.03.2022, 19:24
@lbwrrch

Sicher hält dich deine Religion auf einfach zu feiern.

lbwrrch
Fragesteller
@maja0403

Das stimmt nicht. Wenn ich Feier dann tu ich es halt ohne mich vollzusaufen und es macht auch mehr Spaß

Mach es so, wie du es hier mehrfach beschrieben hast.

Assalemu aleykum,

Es wäre besser wenn du dich davon fernhälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung