Sohle von Sneakers/Turnschuhe lösen sich auf oder zerbröseln weil der Weichmacher nachgibt - Hydrolyse?

1 Antwort

Das ist ein Fehler in der Herstellung bzw. Gummimischung. Das tritt so nicht bei jedem Sneaker auf!

Sammeln heißt auch das Risiko eingehen, dass ein bestimmtes Sammelobjekt eben mal nichts wert wird. Das ist aber dann eher Spekulation, als Sammeln!

schuhbidu  11.08.2021, 09:18

Das ist kein Herstellungsfehler. Es betrifft auch nicht die Gummisohlen, sondern ausschließlich Sohlen(Teile) aus PU. Das Problem der Hydrolyse lässt sich momentan nicht verhindern und stellt einen Alterungsprozess dar.

lelusi  11.08.2021, 13:39
@schuhbidu

Es kommt auf die Gummimischung an, das Problem trat z.b. bei den Adidas Alround massiv auf. Das ist definitiv ein Materialfehler!

schuhbidu  12.08.2021, 19:37
@lelusi

Bei Gummisohlen kenne ich das Problem nicht, nur bei Polyurethan. Wenn wir hier von Alterung reden, dann geht es um viele (10 oder mehr) Jahre. Lösen sich Sohlen nach kurzer Zeit auf, dann ist es sicher ein Herstellungsfehler. Ob auch andere Kunststoffe betroffen sein können, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ddemon1977
Fragesteller

Hhmmm...also ein Spray gibt's nicht dagegegen..? Gibt ja Leute die vor einem Geschäft schlafen oder von weit anreisen um einen speziellen,len Sneaker für z.B.1000 € zu kaufen weil Sammler...aber Schuh zerfällt doch irgendwann.?

Ddemon1977
Fragesteller

Gibt's denn keine Vitrine oder Pflegemittelsowas .? Wein und Zigarren werden ja auch speziel gelagert..

lelusi  11.08.2021, 13:36
@Ddemon1977

Das ist ein Materialfehler, trat z.b. bei den Adidas Alround massiv auf.

Ddemon1977
Fragesteller
@lelusi

Unglaublich...wir haben Veggiefleisch für Vegetarier..reinste Chemie..aber das Problem bessere Materialien güt Sneakers zu verwenden wurde nicht gelöst...was machen die Leute die Anvler sind und sich ein teures Schlauchboot kaufen....nach 7 Hahren Schrott wegen weichmacher...?

lelusi  12.08.2021, 06:28
@Ddemon1977

Autos halten durchschnittlich gefühlt auch nicht mehr 10 Jahre. Und bei Elektronik wird der Saft abgedreht, wenn der Hersteller keine Software Updates mehr liefert! So ist es heutzutage!

Ddemon1977
Fragesteller

Hhmmm..und wenn man nun Liebhaberstücke hat..gibt's Leute die sich darauf spezialisierter haben die Sohle usw. zu restaurieren..? Oder diverse Behältnisse

lelusi  14.08.2021, 05:40
@Ddemon1977

Das ist wie sonst auch beim Investieren, ein gewisses Risiko ist immer da, dass die Investition floppt!

Nein, z.b. bröckelige Sohlen lassen sich nicht restaurieren, sonst wäre es ja nicht mehr dad Original!

Ddemon1977
Fragesteller
@lelusi

Aber ob es dann wirklich noch Original ist ?