sinti/ frau-mann/einschätzen

7 Antworten

Kennst Du seine Familie? Fühlst Du Dich dort wohl ? Kannst Du Dir vorstellen, dort auch Zeit zu verbringen, wenn "Dein Schatz" nicht dabei ist?
Die Familie (der Clan) ist sehr wichtig für einen Sinti. Ich kenne die Kultur und die Bräuche zu wenig, als dass ich Dir ganz genaue Ratschläge erteilen kann. Dass Dein Freund "eine starke Partnerin" sucht, ist ja nett und schmeichelhaft für Dich. Aber soweit ich informiert bin, herrscht dort ein Patriarchat: Es gibt dort ein (männliches ! ) Oberhaupt, das entscheidet, was gemacht wird. Schau Dich um, informiere Dich--und lass Dir bitte Zeit.

PiaSpano
Fragesteller

Dann ist es anscheinend sein Vater.. sein Vater schlägt auch seine Mutter. Und ihn manchmal auch. Er ist total bekannt hier, jeder hat angst vor ihm. Aber seine Freunde, die ich aich kenne (man kennt sich einfach hier :p) reden gut über ihn. Helfen sich alle gegenseitig und schwören auf ihn. Er ist so liebevoll,wirklich. Nein, seine Familie kenn ich nicht, die mutter hab bis jetzt auch keine frau akzeptiert soweit ich weiß, die waren nicht gut für ihn. Bei mir so sagt es er, findet mich die mutter ganz hübsch. (Hat Bilder gezeigt)..

Ich bin selbst Deutsche und mit einem Sinti zusammen. Die Sitten und Gebräuche sind nur auf den Mann ausgerichtet. Deshalb sollst Du für ihn eine starke Frau sein. Du hast lange Röcke zu tragen, musst den Haushalt allein machen und solltet ihr ein Kind bekommen, darfst Du Dich so gut wie allein darum kümmern. In der riesengroßen Familie meines Mannes, gehen 99% nicht arbeiten weil sie keine Lust haben dazu, beziehen alle Hartz 4 oder drehen irgendwelche krummen Dinger um an Geld zu kommen. Sie leben quasi nur in den Tag hinein, Privatsphäre gibt es in unserer Beziehung so gut wie keine, die Schwiegereltern, Geschwister und Cousins stehen bei uns auf der Matte wie sie Lust haben ohne Rücksicht, einfach weil sie nicht wirklich was mit ihrer "Freizeit" anzufangen wissen. Selbstverständlich darfst Du die ganze Familie bei jedem Besuch bekochen alles andere wäre respektlos. Also wenn er Dir gegenüber erwähnt hat, das man großen Respekt vor den Frauen hat, ist das schlichtweg gelogen. Ich persönlich gehe psychisch und körperlich in dieser Familie an meine Grenzen während sich die Männer in der Familie auf gut Deutsch gesagt, den ganzen Tag die Eier schaukeln und die Frau alles erledigen lassen unentwegt. Überlege dir gut ob Du eine Beziehung mit einem Mann führen möchtest, der Dir definitiv nicht auf Augenhöhe begegnen wird sondern eher wie ein hilfloses Kind. Du führst quasi nur das weiter was er vorgelebt bekommen hat. Er wird sich definitiv nicht für Dich ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der genannte Sinto ist durch seinen Vater zwar als Sinto angesehen, hat jedoch eine Mutter, die Gadschi (Nicht-Zigeunerin) ist; dies ist in der Sinti-Gemeinschaft ein gewisser Makel und mag in einzelnen Fällen auch negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Persönlichkeit haben.

Was die vorherigen Beziehungen des Mannes angeht, so wäre es von Bedeutung, zu wissen, ob die vier Frauen/ Mädchen allesamt keine Sintizze waren. Mit ihnen "zu gehen" bedeutet dann wohl nicht automatisch, mit ihnen als verheiratet angesehen zu werden (von Seiten der Sinti-Gemeinschaft), da sie außerhalb des kulturellen Systems der Sinti stehen.

Sicher ist, daß man als es Gadschi in einer Sinti-Gemeinschaft nicht einfach haben wird. Das richtet sich aber auch danach, wie weit man bereit ist, sich den Gebräuchen der Sinti anzupassen, u.a. auch, ob man das Romnes der Sinti dann lernt. Vor einer förmlichen Heirat wäre es allerdings gut, noch nicht die Sprache der Sinti lernen zu wollen, da die meisten nicht wollen, daß Außenstehende ihr Romnes lernen.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit eines Lebens weitgehend außerhalb der Sinti-Umwelt, wenn der Mann dazu bereit ist.

Ich denke, Ihr beiden sollt Euch erst einmal Zeit lassen (vielleicht mehr Zeit als man sich sonst vielleicht Zeit lassen würde) und sehen, wie sich Eure Beziehung und die Beziehung zu den Sinti entwickelt.

Hallo!Lerne ihn erstmal besser kennen um zu merken,das er es ernst meint mit dir. Über unsere sitten könnt ihr später noch sprechen.

Hi, in diesem Forum findest du sicherlich Austausch:

http://www.sinti.de/

PiaSpano
Fragesteller

Kann mich da leider nicht registrieren..muss eine von "ihnen" sein..

supersonicjoy  05.09.2013, 22:12
@PiaSpano

Gibt's ein Passwort oder so?Schreib doch einfach mal die Moderatorin an, ich glaub die ist auf der ersten Seite. Du weisst ja bestimmt selbst, dass du es als Aussenstehende nicht einfach haben wirst.