Sinn von höheren Mindestlohn?

9 Antworten

Der einzige Sinn des Mindestlohn besteht darin ,das er den Dumpinglohn abgelöst hat. Denn vor der Einführung de Mindestlohn lag das Einkommen im Monat weit unter den 8.36 Euro Brutto die Stunde.(Regional unterschiedlich)

Je niedriger das Einkommen ist, um so mehr muss gearbeitet werden um die eigene Existenz finanziell ab zu sichern.

Der Sinn ist das dann Leute die 45 Jahre lang gearbeitet haben eine Rente bekommen von der die auch leben können ohne das man das mit Sozialhilfe aufstocken muss.

Und das diejenigen die am unteren teil der Lohnskala stehen sich was leisten können.

Oder glaubst du das bei einer z.B. 25% Erhöhung des Mindestlohnes auch die Preise um 25% steigen ?

Noname13242345  26.09.2021, 23:09

Ja klar auf Dauer schon, sonst macht ein Unternehmen ja nicht mehr den selben Gewinn

Asporc  26.09.2021, 23:11
@Noname13242345

Falsch!

Die Lohnkosten sind nur ein Teil der Ausgaben. Es gibt auch Abschreibungen, Entwicklung, Werbekosten, Forschung ... ... ...

Und die Spitzenverdiener die teils das 100-Fache eines Angestellten bekommen existieren auch noch.

Somit sind die Lohnkosten nur ein Teil des Gesamtpreises und der Mindestlohn ist nur ein Teil der Lohnkosten. Selbstverständlich schlägt das nicht 1 zu 1 durch.

Nicht viel. Kleine Firmen gehen kaputt, und weniger Leute werden eingestellt, dafür werden die aktuellen Leute noch mehr Arbeit machen müssten.

Asporc  26.09.2021, 23:02

Komischerweise gab es nach einführung des Mindestlohnes keine Pleitewelle und auch nicht mehr Arbeitslose.

Man sollte eher bestimmte Berufe fokussieren und dort den Gehalt erhöhen statt gleich alle in einen Topf zu schmeißen.. denn wird der Mindestlohn höher steigen die Preise sicherlich und das wiederum ist schlecht für jeden Arbeitnehmer der über den Mindestlohn verdient

Die Preise werden überhaupt nicht steigen. Die Erhöhung wirkt sich auf den Arbeitsmarkt aus. Viele Geringverdienerjobs werden sich auflösen

Kolle6E  26.09.2021, 23:04

Wie denn? Wer putzt dann? Wer sitzt dann an der Kasse? Wer repariert dein Auto? Wer baut dein Haus?

Poseiidon  26.09.2021, 23:06
@Kolle6E

Mit Geringverdienerjobs meinte ich eher die auf 450€ geringfügige Beschäftigung, die bei Schüler und Studenten beliebt sind

Paejexa  26.09.2021, 23:22
@Poseiidon

Blieben immer noch Teilzeitjobs, die sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber vorteilhafter sind