Sind solche Sprüche überhaupt witzig? Es geht um Schwarze Menschen. Darf man das so sagen was unser Schichtleiter gesagt hat?

10 Antworten

Klar darf man sowas sagen. Das ist wie mit Blondinenwitzen, Ostfriesenwitzen oder ähnliches. Mögen allerdings viele Menschen nicht, daher wäre ich vorsichtig in welchem Umfeld ich das sage. Nicht jeder kann mit schwarzem Humor umgehen. Genau wie viele Menschen kein Sarkasmus verstehen.

Martina369  16.09.2021, 12:19

Sehr richtig die Witze gibt's auch über Österreicher, Bayern..

Grauling0605  17.09.2021, 13:41

Das ist kein schwarzer Humor, das ist offener Rassismus

phiLue  17.09.2021, 13:45
@Grauling0605

Ob Rassismus, ja oder nein, entscheidet noch immer die Intention dahinter. Sonst kannst du eigentlich alles was Satire, Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder ähnliches abdeckt als diskriminierend abstempeln - die Welt ist nicht so einfach in schwarz und weiß zu unterteilen wie einige es gerne hätten.

Grauling0605  17.09.2021, 13:51
@phiLue

Nein. Auch wenn deine Intention nicht rassistisch ist, wirst du damit sicher genug Leute verletzen, daher macht man solche Witze einfach nicht und entschuldigt sich bei den Betroffenen, wenn man es doch getan hat

phiLue  17.09.2021, 13:57
@Grauling0605

So gesehen kannst du mit allem irgendwen irgendwo verletzen - so gesehen darfst du wirklich nichts mehr sagen. Es ist halt auch genau so wichtig das man versucht die Intention des Gegenübers zu verstehen und nicht nur verstanden werden zu wollen. Aber Rassismus ist ja das zusprechen von Charaktereigenschaften anhand der Ethnie - das passiert bei einem Witz nicht. Aber du hast recht, es kann falsch aufgefasst werden, daher sagte ich ja bereits das man darauf acht geben sollte wo man was sagt, aber jemandem deswegen gleich rassistisches Gedankengut zu unterstellen ist weltfremd. Ob etwas rassistisch ist oder nicht wird ja nicht daran gemessen ob sich jemand verletzt fühlt. Verletzt fühlen sich aufgrund von Missverständnissen ständig irgendwelche Leute.

Grauling0605  17.09.2021, 14:07
@phiLue

Nein, leider hat jeder von uns ein Stück weit Rassismus verinnerlicht, das lässt sich gar nicht vermeiden, wenn man in unserer Gesellschaft aufwächst. Man muss es aber wirklich nicht äußern, und solche Witze macht man einfach nicht. Das ist bewusst provozierendes Verhalten. Auch wenn keine Schwarzen anwesend sind.

phiLue  17.09.2021, 14:11
@Grauling0605

Deine Definition von Rassismus ist einfach eine andere, machst aufmerksam auf die Angst und Gewalt von Worten und möchtest Sprache zensieren was ich als deutlich gefährlicher empfinde wenn das Volk anfängt sich selbst zensieren zu wollen. In meinen Augen ist solch ein Humor im Sinne der Kunstfreiheit nicht nur in Ordnung, sondern auch wichtig - es wird auf humoristische Art und Weise auf negative Umstände aufmerksam gemacht. Das kommt bei den Meisten auch besser an als die Moralkeule mit der man eher Gegenwehr verursacht womit man hiermit ein deutlich wirkungsvolleres Instrument in der Hand hat. Wie gesagt, die Intention ist wichtig, der Kontext, je nachdem was du erreichen willst. Sprache und Kommunikation ist mehr als nackte Worte. Vor allem ist Rassismus mehr als das.

Grauling0605  17.09.2021, 14:18
@phiLue

Joa kannst du in deiner privilegierten Position schon so sehen, man kann aber auch einfach Rücksicht nehmen.

nein das ist rassistisch und wenn das einer meiner Mitarbeiter sagen würde, wäre der wegen geschäftsschädigendem Verhalten sofort fristlos entlassen

Es ist zum Fremdschämen, einfach Niveaulos kein bisschen Witzig.

Hoffentlich muss ich niemals mit so einem Menschen Auskommen geschweige denn Zusammenarbeiten.

Wenn der das öfters bringt wäre das ein Grund für eine Veränderung jeglicher Art

Diese Witze würde ich selbst nicht erzählen, weil sie sehr polarisierend sind. Finde sie auch überhaupt nicht witzig. Sind typische Randgruppenwitze.

Nein, das ist offener Rassismus