Sind offene Beziehungen nicht mies unfair?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein ist nicht so 93%
Unfair 7%

8 Antworten

Nein ist nicht so
Sind offene Beziehungen nicht mies unfair?

Nein. Was in gegenseitigem Einvernehmen abgesprochen ist, ist fair.

ich kann mir vorstellen das die Frau im Gegensatz zu ihm so eine lange Liste haben könnte und nicht lange suchen muss.. während er sucht hatte sie schon 5 in der Zeit hatte, oder nicht?

Ja. Oder andersrum, dass der Mann eine lange Liste haben könnte und während sie sucht schon 20 von der Liste durch hat.

Oder dass man keine Listen und Wettrennen führt.

Nein ist nicht so

Es ist nicht die Schuld der Frauen, wenn (verzweifelte) Männer alles annehmen, was sich gerade anbietet. Wenn die Mehrheit der Männer wählerischer wären, hätten Frauen weitaus weniger Chancen. Wäre das dann ungerecht? Jeder hat das Recht, das zu mögen oder nicht zu mögen, was er/sie will. Man sollte Geschmäcker oder Präferenzen nicht verurteilen. Wenn jemand mehr Chancen hat, ist die Nachfrage dafür verantwortlich, nicht der Anbieter.

Beispiel:

Ein älterer durchschnittlicher Mann und eine junge überdurchschnittliche Frau, geraten in einen Autounfall. Man beobachtet, wie andere Fahrer direkt zur jungen unverletzten Frau eilen und helfen, dabei aber den alten verletzten Mann völlig ignorieren. Sollte man die unschuldige Frau dafür verurteilen oder die ignoranten Leute, die ihre Aufmerksamkeit nur auf attraktive Menschen fokussieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
Unfair

Na ja, das ist alles schwer zu sagen und sehr hypothetisch.

Ich halte offene Beziehungen in der Realität fast immer für unfair, weil nur selten beide Seiten es wirklich so richtig wollen. Fast immer will eine Seite es mehr und die andere macht irgendwie notgedrungen mit.

Du hast recht, dass Frauen, die es wollen, erheblich schneller und einfacher zusätzliche Sexualpartner finden, während Männer es zumindest statistisch deutlich schwieriger haben.

Allerdings sind es oft auch gerade die Männer, die eine offene Beziehung wollen und zu den Ausnahmen gehören, die leicht Sexualpartner finden, z.B. wegen des sozialen Umfelds.

Offene Beziehungen können fair sein, wenn beide es wirklich wollen und beide sich in einem Umfeld bewegen, das weitere Kontakte leicht macht. Offene Beziehungen sind aber wesentlich häufiger unfair, weil meistens nur einer den Wunsch einbringt und der andere mitmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Nein ist nicht so

Nichts ist daran unfair und offene Beziehung heißt nicht, das man gleich alles vögelt was bei drei auf dem Baum ist, sondern das man es sich offen hält, auch in andere Menschen zu verlieben und sich ihnen anzunähern so man das denn möchte. Auch muss niemand eine offene Beziehung führen, wenn er/sie das denn nicht möchte.

Rein theoretisch ja, aber da es ja von beiden Seiten kommt, gibt es sowas wie fair/unfair nicht.

Aber ja im Grunde ist es für den weiblichen Part leichter.

ZoeAmira
Fragesteller

Dachte ich mir, danke.

ich steck da nicht drin und das ist auch nichts für mich, aber trotzdem hat es mich beschäftigt