sind muscheln lebewesen? oder sind das was anderes?

5 Antworten

Die Muscheln (Bivalvia) sind eine Klasse der Weichtiere (Mollusca). Merkmale der Klasse sind ein aus zwei kalkigen Schalen bestehendes Gehäuse und ein weitgehend reduzierter Kopf. Sie leben weltweit in Salz- (zu 80 %), Brack- und Süßwasser und sind meist zwischen 0 und 100 m, selten bis 11.000 m Wassertiefe zu finden. Muscheln leben im Meeresgrund, sind an ihm festgewachsen oder liegen frei auf ihm. Die meisten Muschelarten ernähren sich von Plankton, das sie mit ihren Kiemen aus dem Wasser filtern. Die Lebenserwartung reicht von ca. 1 Jahr bis zu ca. 300 Jahren. Der Mensch nutzt Muscheln als Nahrungsmittel, als Ausgangsmaterial für Schmuck z. B. als Perlenlieferant, Souvenir und früher auch als Muschelgeld. Darüber hinaus werden Muscheln auch in Teichen zur Reinigung verwendet. Die Klasse enthält etwa 7.500 bis 10.000 rezente und 20.000 fossile Arten, die in 105 Familien eingeteilt werden.

alles weitere wiki

Erstmal: Lebewesen ist nicht gleich Tier. Pflanzen sind Lebewesen aber keine Tiere! Pflanzen haben kein Gehirn, kein Herz, deshalb keine Gefühle, Intelligenz oder Bewusstsein. Muscheln sind eine Tierart, die im Meer lebt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die sich fortpflanzen und so. Aber eins ist klar: Bei den Tieren gibt es Säugetiere (welche durchschnittlich am intelligentesten sind), Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien und Insekten. Kann sein, dass ich jetzt irgendwas vergessen hab.🤷🏼‍♀️ Beispiele für Säugetier: Schwein, Hund, Mensch, Affe, Kuh, Kaninchen.

Ja, sind definitiv Lebewesen, den Rest kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Fressen werden sie wohl irgendwelche Schwebeteilchen.

Aber es sind definitiv Tiere, sie können sich auch bewegen, manche Arten, die haben ne Art Zunge, wo Klebe dran ist, damit kleben sie ihre natürliochen Feinde, so ne Kegelschnecke am Boden fest.

Muscheln sind Weichtiere. Sie pflanzen sich geschlechtlich fort und atmen mit der gesamten Oberfläche und dem Darm. Es gibt kiemenähnliche Fransen etc. zur Oberflächenvergrösserung. Die Atmung hat mit der Schmerzempfindlichkeit nichts zu tun. Da Weichtiere meist heftig auf Verletzungen reagieren, scheinen sie eine Art Schmerzempfinden zu haben. Aua hat aber noch keine gesagt.

silberboy2
Fragesteller

wenn man sie jetzt aus dem wasser fischt und auf nem grill oder sowas legt sind die muscheln dann schon bevor die auf dem grill landen tod oder leiden die noch bevor die sterben?

Anonym129173917  04.12.2020, 19:03
@silberboy2

Alle Tiere spüren Schmerzen. Unterschiedlich doll. Am schlimmsten sind Schmerzen natürlich für ausgesprochen intelligente Tiere. Z.B. Schweine, Kühe, Affen, Menschen (wobei Menschen natürlich nicht systematisch gequält und getötet werden)