Sind mündliche Noten überflüssig?

3 Antworten

In Sprachen und Musik nicht. Da kommt es sehr darauf an, ob man ein Wort richtig aussprechen kann oder den Ton der Note einigermaßen richtig trifft.
In so Fächern wie Informatik oder Chemie sind mündliche Noten aber ziemlicher Quark, das stimmt schon. Und in Sport gibt´s wahrscheinlich gar keine mündliche Noten; da zählt ja einzig nur, wie gut man etwas (nicht) kann...

Dreamdrummer  16.04.2024, 14:47

Danke für den Stern 🙂

Ne find ich nicht, durch die mündlichen Noten wird schlechteren Schülern die trotzdem gute Noten wollen der arsch gerettet. Außerdem gäbe es sonst keine Motivation überhaupt im Unterricht aufzupassen oder mitzumachen.

Ich finde mündliche Noten überflüssig ja

Es gibt nämlich schüchterne/introvertierte menschen, die dann keine gute Note bekommen, aber in der Prüfung Klassenbester sind. Und einzig was schwarz und weiß auf Papier ist, zählt zum Schluss.

Cinnamoroll164
Fragesteller

Und außerdem bevorzugen Lehrer manche Schüler und man kann ja nicht beweisen, wie viel sich jemand beteiligt hat.