Sind .mov-Dateien stark oder gering komprimiert?

2 Antworten

Ja, so ist das eben, hier darf auch jeder behaupten, was er für richtig hält.

MOV oder MP4 haben nichts mit der Qualität oder Speicherplatzbedarf zu tun. Das sind nur Dateiendungen oder Videocontainer.

Die Qualität oder den Speicherplatzbedarf wird ausschließlich von den verschiedenen Codes und deren Einstellungen bestimmt. Die verwendeten Codecs können unterschiedlich sein.

Hier kannst du selber nachlesen, wieviel verschiedene Codecs in einer MP4 verwendet werden können. https://de.wikipedia.org/wiki/MP4

Von Experte herja bestätigt

Kommt auf den codec an, der verwendet wird. MOV ist nur ein Containerformat.

DrakeKL
Fragesteller

Gibt es da mehrere Möglichkeiten für ein Dateiformat? Ich dachte, dass .mov genau wie .mp4 mit MPEG-4 codiert wird.

Kelec  19.12.2022, 16:48
@DrakeKL

Auch MP4 ist ein Containerformat und nicht zwingend mit MPEG4 (H264) komprimiert, es kann auch zB H265 komprimiert sein.

Für das MOV Format sind noch mehr Codecs möglich.

Zudem entscheidet nicht nur der Codec über die Videoqualität sondern auch die Einstellungen des Codecs, so kann man H264 und H265 in ihrer Bitrate begrenzen was die Kompression zwar größer macht aber die Bildqualität wird schlechter. Ähnliche Einstellungsmöglichkeiten gibt es für viele Codecs.

Anders gesagt ein ContainerFormat sagt nichts über die Qualität oder die Speichergröße aus.

Ein Video und Audiocodec schon mehr, allerdings auch nicht alles.