sind Mädchen im Schach besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich bin ein Junge und gewinne meistens gegen Mädchen beim Schach 63%
Ich bin ein Mädchen und gewinne teilweise gegen Jungs beim Schach 13%
Ich bin ein Junge und gewinne teilweise gegen Mädchen beim Schach 13%
Ich bin ein Junge und gewinne selten gegen Mädchen beim Schach 13%
Ich bin ein Mädchen und gewinne meistens gegen Jungs beim Schach 0%
Ich bin ein Mädchen und gewinne selten gegen Jungs beim Schach 0%

5 Antworten

Schach ist erinnern an Spielzüge und eine Einschätzungung über ihre relative Erfolgchancen. Deswegen sind KIs auch so verdammt gut darin, denn das ist exakt was maschinelles Lernen ausmacht: Suchen nach erfolgreichen Mustern. Da eine Maschine heutzutage um ein Vielfaches mehr Daten verarbeiten kann, als es ein Spieler zu Lebzeiten jemals könnte, sind sie auch besser als ihre menschliche Pendants.

Es gibt objektiv betrachtet kein Geschlechtervorteil beim Erkennen und Erinnern an Mustern zwischen Männern und Frauen, insofern hat hier auch kein Geschlecht einen Vorteil. Allerdings ist es (vermutlich) so, dass weltweit mehr Männer als Frauen Schach spielen und, dieses Phänomen ist auch beim Breitensport bekannt, wird das Verhältnis der Basis in der Spitze potenziert.

Es mag (theoretisch, ich kann es weder belegen noch kenne irgendwelche Studien dazu. Ich halte es aber für möglich) noch ein Element geben, das dieses Phänomen verstärkt: Um sich zu verbessern ist es notwendig regelmäßig gegen Spieler anzutreten, die erfahrener sind als du selbst, nur so kannst du neue, 'bessere' Spielzüge und Alternativen erlernen. Es kann sein, dass Mädchen/ Frauen im Schnitt weniger kompetetiv sind als Männer und daeswegen seltener gegn neue Gegner spielen oder Turniere. Auch hier käme wieder das gleiche Phänomen zum Tragen: Tun das nur einige Spielerinnen potenziert sich diese Anzahl in der Spitze des Sports.

Ich bin ein Junge und gewinne meistens gegen Mädchen beim Schach

Boah kann mich nicht an das letzte mal erinnern, dass mich ne Hobbyspielerin besiegt habe. Die meisten Frauen und Mädchen gegen die ich spielte, waren meistens irgendwie voll scheiße, auch wenn sie schon ne Zeit lang spielten

beaufan
Fragesteller

hmm keine Ahnung ist halt so gar nicht meine Erfahrung. Schätze so von 4 oder 5 Spielen gewinne ich 1 im Schnitt gegen Mädchen bislang so ungefähr

Ich bin ein Junge und gewinne teilweise gegen Mädchen beim Schach

das hat soviel ich weis nichts mit dem geschlecht zu tun weil man es erlernen kann

bei naturtalenten/profis sind vermutlich männer besser weil sie es durch die prähistorische prägung leichter mit räumlichen denken haben und ihnen das vielleicht beim planen zu tun hat

vielleicht liegt es aber auch einfach daran dass männer oft außenseiter/einzelgänger sind und und somit einfach häufiger im schach sport vertreten sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KingSchnitzelEZ  15.04.2023, 21:29

Ich werde dir eine etwas ausführlichere Antwort schreiben, muss noch etwas erledigen.

KingSchnitzelEZ  15.04.2023, 21:48
das hat soviel ich weis nichts mit dem geschlecht zu tun weil man es erlernen kann

Tja da weißt du wenig.:

Einer US-amerikanische Studie aus dem Jahr 2013 zufolge sind bei weiblichen Gehirnen die beiden Hirnhälften enger vernetzt als bei Männern, die wiederum eine bessere Verknüpfung innerhalb einer Hemisphäre besitzen.

In den ältesten Bereichen unseres Zentralnervensystems finden sich dennoch kleine Unterschiede: Hier sitzt beispielsweise der Nucleus präopticus medialis - eine nur wenige Millimeter große Schaltzentrale, die Dominanz, Aggression, und den Sexualtrieb steuert. Dieses Nervenzentrum ist bei allen männlichen Säugetieren größer als bei den weiblichen, beim Menschen etwa doppelt so groß. Bei Frauen sind diese Funktionen neurologisch voneinander getrennt, bei Männern jedoch gekoppelt. Das kann sich in einem unterschiedlichen Verhalten äußern. So ist etwa die Bereitschaft zum spontanen Sex außerhalb einer Beziehung bei Männern tatsächlich signifikant höher als bei Frauen. Auch neigen Männer eher zum physischen Ausleben von Aggression. Dagegen ist allerdings die Neigung zur verbalen Aggression bei Frauen stärker ausgeprägt.

Doch gibt es auch Unterschiede in der Gehirnarchitektur: Einer US-amerikanische Studie aus dem Jahr 2013 zufolge sind bei weiblichen Gehirnen die beiden Hirnhälften enger vernetzt als bei Männern, die wiederum eine bessere Verknüpfung innerhalb einer Hemisphäre besitzen. So sollen sich geschlechtsspezifische Stärken wie etwa eine größere Sprachbegabung bei Frauen, oder eine besseres räumliches Vorstellungsvermögen bei Männern erklären lassen.

Quelle: https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/gehirn-mann-frau-100.html#:~:text=Ticken%20Mann%20und%20Frau%20verschieden%3F&text=Doch%20gibt%20es%20auch%20Unterschiede,Verkn%C3%BCpfung%20innerhalb%20einer%20Hemisph%C3%A4re%20besitzen.

bei naturtalenten/profis sind vermutlich männer besser weil sie es durch die prähistorische prägung leichter mit räumlichen denken haben und ihnen das vielleicht beim planen zu tun hat

Im zweiten Abschnitt habe ich das ja etwas genauer erläutert. Was hat eine sogenannte ,, prähistorische Prägung " damit zu tun und was soll diese sein?

vielleicht liegt es aber auch einfach daran dass männer oft außenseiter/einzelgänger sind und und somit einfach häufiger im schach sport vertreten sind

Also sind alle männlichen Schachspieler Außenseiter/Einzelgänger?

Ich habe zu deinen falschen Behauptungen leider keine Statistiken/Studien gefunden.

Ich bin ein Junge und gewinne meistens gegen Mädchen beim Schach

Das ist wie beim fussball oder bei echtzeit-strategiespielen am pc.. es gibt einfach viel mehr jungs/männer die das als hobby haben, ergo gibts auch mehr die darin gut sind.

Ich bin ein Junge und gewinne meistens gegen Mädchen beim Schach

Hey,

Es ist statistisch und auch in ganz normalen Matches zu sehen.

Frauen sind schlechter als Männer im Schach was Schlussfolgerlich bedeutet das die Männer häufiger gewinnen.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Video-Spiel Suchti