Sind Lenovo Laptops ihr Geld wert?

Wie "alt" werden die Lenovo-Laptops im allgemeinen? 8 Jahre ?

3 Antworten

Mein thinkpad t400 habe ich schon seit 2009 glaube ich. Läuft einwandfrei und erstaunlich schnell mit Linux drauf. Das Displaykabel ist leztens kaputt gegangen. Habe es gewechselt jetzt läuft alles wieder. Der Akku ist altersbedingt schwach aber sonst ist das Ding wie neu. Das gute bei Lenovo ist das man die Laptops problemlos selber öfnen und warten kann. Jedenfalls ist das bei den alten Laptops der fall. Seit 2009 hat sich das vieleicht geändert. Weis da jemand wie das bei den Thinkpads heut zu Tage ist? Kann man die immer noch problemlos warten?

Ich würde aus meiner Erfahrung sagen, Lenovo ist einer der top Laptop Hersteller. Selbst ohne Reparaturen lief mein Laptop ja über 10 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind Lenovo Laptops ihr Geld wert?

Ja

Wie schneiden die im Vergleich zu ihren amerikanischen Konkurrenten ab?

Etwas seltsame Frage, da auch Lenovo seit vielen Jahren global agiert und gerade im Business-Bereich vorne mit dabei sind

Es verhält sich wie bei den meisten anderen Herstellern: auch Lenovo hat gute Geräte, aber natürlich hat jedes - wie bei der Konkurrenz - Dinge, die man verbessern könnte.

Ist das Preis/Leistungs-Verhaeltnis in Ordnung?

Ja

P.S.
Was ist die Standardgroesse f. das Display eiens Laptops? 14 Zoll?

Da gibt es mehrere. Übliche Größen sind 13.3", 14", 15.6" und 17.3"

mMn kann man mit 14 Zoll sehr angenehm mobil arbeiten, aber das kommt natürlich auf die persönliche Präferenzen an.

Gringo58
Fragesteller

"Dinge, die man vergessen könnte" -- Beispiel ?

xxxcyberxxx  04.09.2022, 15:55
@Gringo58

Lässt sich generell nicht sagen, wie bei anderen Herstellern auch nicht.

Defekte können die Lebenszeit jederzeit beenden und auch sonst kommt es drauf an, wie damit umgegangen wird.

Es gibt durchaus gute Laptops. =)

Falls du auf Preis-Leistung abzielst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Gringo58
Fragesteller

Ich meine : Sind Lenovo Laptops im Vergleich au amerikanischen preiswert auch?

BigBenGermany  04.09.2022, 15:09
@Gringo58

Lenovo ist aber eher auf günstige bzw. Mid-Range Systeme Spezialisiert, die haben jedoch auch hochwertige Systeme im Angebot.

Gringo58
Fragesteller
@BigBenGermany

1 TB HDD gross und 4 GB RAM und 14 Zoll mit Windows 10 dazu? Was kostet sowas nrmalerweise ?

BigBenGermany  04.09.2022, 15:45
@Gringo58

4GB Ram ist für Win 10 zu wenig. Solltest min 8GB nehmen, aber auch das ist nicht so gut, 16 wären optimal. =)

Würde sagen so um die 250-350€ mit den genannten Specks.

Gringo58
Fragesteller
@BigBenGermany

Kann maqn den denn preiswert auf 8 oder 16 GB RAM hochruesten ?